Victor Freitas / Pexels

Gym Crush ansprechen, aber wie? In 4 Schritten zum Liebeserfolg

Du hast ein Auge auf jemanden im Fitnessstudio geworfen. Und jetzt? Der "I'm sexy, I can't stop smiling"-Trick kann helfen.
Monika Kässer

Der Schweiß rinnt, die Muskeln zucken. Du blickst dich kurz um. Plötzlich steht er wieder da: dein Gym Crush. Die Konzentration fällt gar nicht mehr so leicht und du fragst dich, ob du die Person irgendwann mal ansprechen solltest. Okay, aber wie?

Denn im Fitnessstudio, wo jede:r meist für sich trainiert und Kopfhörer trägt, ist das durchaus eine Herausforderung. Ganz zu schweigen von der inneren Hemmschwelle und Schüchternheit. Hinzu kommt der schmale Grat zwischen "Hoffentlich freut sich die Person, wenn ich sie anspreche!" und "Was, wenn sich mein Gym Crush gestört oder gar belästigt fühlt?" Doch es gibt ein paar Tipps und Tricks, wie man es am besten anstellt, damit die Erfolgsquote höher ist.

Für dich ausgesucht

Signale richtig deuten

Aber ist es überhaupt in Ordnung, eine Person im Fitnessstudio anzusprechen, die sich auf ihr Training fokussieren möchte? Dating-Expertin und Beziehungs-Coach Andrea Balboni bejaht dies gegenüber "Metro", sofern ein Gleichgewicht zwischen Selbstvertrauen und Respekt herrscht. Außerdem komme es darauf an, die Signale richtig zu deuten.

Fragt jemand, ob das Trainingsgerät schon frei ist, ist das noch nicht zwingend ein Annäherungsversuch beziehungsweise eine Einladung zu einem Gespräch. 

Gym Crush ansprechen in 4 einfachen Schritten

Balboni betont, dass man versuchen soll, die Annäherung mit Spaß zu sehen und sich nicht zu sehr vor einem möglichen Korb zu fürchten. Davor ist man leider nie gefeit, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Die Dating-Expertin nennt vier Schritte, wie man sich seinem Gym Crush am besten nähert, ohne komisch herüberzukommen oder das Gegenüber zu verschrecken.

1. Geh es langsam an. Die Person wird vermutlich öfters in deinem Fitnessstudio zu sehen sein. Du kannst dir also ruhig Zeit lassen und musst nichts überstürzen. Lass die Situation auf dich wirken und beobachte erst mal.

2. Sind ein paar Tage oder gar Wochen vergangen, so kannst du es mit einem Lächeln in seine/ihre Richtung versuchen: "Beginne mit einem offenen Lächeln und baue es langsam auf, stelle Augenkontakt her, lächle und gehe dann weiter", erklärt Balboni. Höchstwahrscheinlich wird das mit Aufregung verbunden sein, aber auf diesen Schritt kannst du ziemlich stolz sein, denn das kostet durchaus Überwindung.

Für dich ausgesucht

3. Läufst du deinem Crush beim nächsten Gym-Besuch wieder über den Weg, macht es Sinn, ein Gespräch zu starten. Warte auf jeden Fall, bis er/sie die Übung beendet hat. Der Einstieg könnte zum Beispiel lauten: "Hey, kannst du mir bitte kurz bei der Übung helfen?" Wer sich traut, kann auch offen und ehrlich sagen: "Du bist mir letztens schon aufgefallen. Ich wollte dir nur sagen, ... "

4. Nun ist es wichtig, die Reaktion richtig zu deuten. Manche Signale oder Worte sind deutlich genug. Respektiere, wenn eine Person sagt, dass sie gerne in Ruhe weitertrainieren möchte. Wirkt dein Gegenüber jedoch "nur" ein wenig distanziert und versucht nicht wirklich, dass das Gespräch ins Rollen kommt, kann es auch sein, dass er/sie mit der Situation überfordert ist. Ganz sicher wirst du der Person noch im Kopf herumgehen. Möglicherweise macht dein Crush beim nächsten Aufeinandertreffen dann den ersten Schritt. Wenn nicht, ist auch nichts verloren. Es gibt etliche Gründe, weshalb die Person gerade nicht in Flirtlaune ist – und das muss nicht unbedingt etwas mit dir zu tun haben. 

Für dich ausgesucht

Der "I'm sexy, I can't stop smiling"-Trick

Kann man seine Nervosität kaum überwinden, so hat die Expertin einen Tipp, die Aufregung unterbewusst zu überlisten. Man soll sich im Stillen sagen: "Ich bin sexy, ich kann einfach nicht aufhören, zu lächeln". Dabei ist es irrelevant, ob du das glaubst, was du da gerade denkst, es geht nur darum, deinen Verstand, der viel zu viele Einwände haben mag, auszutricksen. 

4 weitere Tipps von der Dating-Expertin:

  • Keine Kopfhörer: Wenn du selbst nichts dagegen hast, angesprochen zu werden, gib hin und wieder deine Kopfhörer herunter.
  • Konzentrationsmodus herunterschrauben: Wer sich dem Flow des Trainings mehr hingibt und nicht zu verbissen seinem Trainingsprogramm folgt, ist auch entspannter in Sachen Flirten.
  • Auf Farben setzen: Wer im Gym offen fürs Flirten ist, sollte es laut der Expertin mit bunter, leuchtender Sportkleidung versuchen. Insbesondere Rot sei bekannt dafür, Menschen anzuziehen.
  • Es locker sehen: Versuchen, die ganze Sache nicht zu verkrampft anzugehen, Spaß daran zu haben und sich selbst nicht zu ernst zu nehmen. 

Für weniger Mutige: Zettel mit Handynummer 

Wer sich nicht traut, die Person anzusprechen – was absolut verständlich ist – der kann beispielsweise versuchen, seinen Gym Crush die Handynummer zuzuspielen. Einfach einen Stift mitnehmen oder am Empfang ausleihen, auf ein Stück Papiertuch Namen und Nummer oder auch eine nette Nachricht schreiben. Anschließend nähere dich deinem Crush an und stecke ihm/ihr den Zettel zu.

Alternativ kannst du die Nachricht auch am Empfang abgeben und das Personal bitten, sie deinem Crush auszuhändigen, sobald er das Fitnessstudio verlässt. TikTokerin Bree Woolard macht's vor, wie das aussehen kann.