10 Jahre 2009: Ein Rückblick auf das letzte Nullerjahr

Die Avatar-Schauspieler Sam Worthington und Zoe Saldana werden in allen drei geplanten Fortsetzungen des 3D-Fantasy-Spektakels dabei sein
"Twilight", der Kanye-Taylor-Vorfall und Michael Jacksons Tod: Diese Dinge haben bald ein ganzes Jahrzehnt auf dem Buckel.

Wenn man "vor zehn Jahren" sagt, dabei aber erst mal an die späten Neunziger denkt, dann bedeutet das eins: Man wird offiziell alt. Die Wahrheit ist: Die Neunziger liegen 20 Jahre in der Vergangenheit und vor zehn Jahren gewann Barack Obama die Wahl zum US-Präsidenten. Vor zehn Jahren war nämlich Ende 2008. Lasst das mal auf euch wirken. Eine ganze Dekade.

Im Hinblick auf das neue Jahr wagen wir an dieser Stelle Vorschau und Rückblick zugleich: Ein Rückblick auf alles Wichtige, das 2009 – also vor bald 10 Jahren – passiert ist, und eine Vorschau auf alle Themen, die bald schon in als nostalgische Jubiläums-Thinkpieces in eurer Timeline auftauchen werden. So viel steht fest: 2009 war ein würdiges Finale für die goldene Ära, die wir Nullerjahre nennen.

Twilight löst einen weltweiten Hype aus

Im Januar startet "Twilight – Biss zum Morgengrauen" in den österreichischen Kinos und teilt damit eine ganze Generation in zwei Lager: Team Edward oder Team Jacob.

Barack Obama legt seinen Amtseid ab

Der erste afroamerikanische Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika tritt sein Amt offiziell am 20. Januar 2009 an. Noch im selben Jahr wird er mit dem Friedensnobelpreis für seinen Einsatz zur Stärkung der internationalen Diplomatie ausgezeichnet werden.

Lady Gaga erscheint auf der Bildfläche

Streng genommen erscheint Lady Gaga bereits 2008 auf der Bildfläche – in unseren Breitengraden explodiert "Poker Face" allerdings erst Anfang 2009 und bleibt ganze zwölf Wochen an der Spitze der österreichischen Charts. Was folgt, sind wahnwitzige Outfits, Gerüchte über Penisse und Popsongs für die Ewigkeit. In der zweiten Jahreshälfte wird die globale Gaga-Mania mit "Bad Romance" ihren Zenit erreichen.

Alexander Rybak gewinnt den Eurovision Song Contest für Norwegen

Im Kontrast zum gegenwärtigen Dance-Trend steht der Sieg Norwegens beim Eurovision Song Contest: Ein aufgekratzter Wicht in Kellnerweste fiedelt auf einer Geige, dazwischen besingt er eine Märchenprinzessin. 12 Punkte für Alexander Rybak.

Chris Brown verprügelt Rihanna

Es ist die Nacht der Grammy-Verleihung, auf der das Popstar-Pärchen auftreten soll. Noch auf der Hinfahrt eskaliert ein Streit zwischen den beiden, Chris Brown wird handgreiflich. Das Polizeifoto, das Rihanna mit schweren Verletzungen im Gesicht zeigt, geht um die Welt – und entfacht einen Diskurs über häusliche Gewalt.

Larissa Marolt gewinnt Austria's Next Topmodel

And nothing was the same. Durch ihren Sieg qualifiziert sie sich automatisch auch für die deutsche Variante, wo sie zwar nicht gewinnt, aber immerhin den Grundstein für eine steile Dschungel-Karriere legt. Germany's Next Topmodel wird in diesem Jahr Sara Nuru, die erste Gewinnerin mit Migrationshintergrund.

Ein Bub geht zum Zahnarzt...

...und wird mal eben zur YouTube-Sensation. "David After Dentist" – ein echter Klassiker.

Kanye West unterbricht Taylor Swift bei den VMAs

"Imma let you finish but..." – Ihr erinnert euch: Taylor Swift, damals noch mehr Country-Sternchen als Popstar, nimmt gerade den Award für das beste Video einer weiblichen Künstlerin entgegen, als Kanye West ihr das Mikrofon aus der Hand reißt, um anzumerken, dass Beyoncé den Preis mehr verdient hätte. Die Geburtsstunde eines Beefs, der 10 Jahre später immer noch andauern wird. Wahrlich ein Moment für die Geschichtsbücher.

Die Schweinegrippe hält die Welt in Atem

Nur wenige Tage nachdem erste Fälle in Mexiko bekannt werden, verbreitet sich die Schweinegrippe mit rasanter Geschwindigkeit über die ganze Welt – auch in Österreich gibt es Betroffene. Die H1N1-Pandemie wird von der WHO als globale Seuche ausgerufen und fordert zahlreiche Todesopfer.

Susan Boyle bewirbt sich bei "Britain's Got Talent"

Ein modernes Aschenputtel. Wo bleibt eigentlich der Film über ihr Leben?

"Avatar" kommt in die Kinos

Während "Hangover" zum zeitgeistigen Bro-Manifest wird, bricht "Avatar – Aufbruch nach Pandora" sämtliche Einspiel-Rekorde und wird damit mal eben zum erfolgreichsten Film aller Zeiten. Auf eine Fortsetzung wird die Welt auch zehn Jahre später noch warten. Einziger Trost: Von 2020 bis 2025 soll jährlich ein Folgefilm in die Kinos kommen, wodurch wir am Ende auf eine stolze Anzahl von fünf (!) "Avatar"-Teilen kommen sollten.

Bundespräsident Heinz Fischer erklärt seine Kandidatur zur Wiederwahl – auf YouTube

Unser aller Bundesbussibär weiß eben, wo man Jungwähler abholt: Nämlich im Internet.

Popstars sucht (und findet) ein Duo

Bei Some & Any, den Siegern der achten Popstars-Staffel, ist von Anfang an klar: Der Name ist Programm. Logischerweise sind sie auch die ersten Gewinner des TV-Formats, deren Debüt es nicht mehr in die Top 10 der deutschen Charts schafft. Bei DSDS gewinnt übrigens Daniel Schumacher, während die No Angels ihr letztes Album veröffentlichen. Mit den Nullerjahren geht auch das Zeitalter der Popstars-Bands zu Ende.

Der ORF erfindet seine TVthek

And nothing was the same.

Der King of Pop ist tot

Es ist die Schlagzeile, die 2009 dominiert: Michael Jackson stirbt völlig überraschend im Alter von 50 Jahren an einer Medikamentenüberdosis. Die ganze Welt trauert um den King of Pop – und rätselt über die Umstände seines Todes.

David Guetta und die Black Eyed Peas regieren die Welt

Generell befindet sich Musik 2009 in einer Phase, in der sich alles um eines dreht: Feiern, Party, Rambazamba. Folgerichtig soundtrackt David Guettas One Love-Album jede Disco von Kärnten bis nach Ibiza, während die Black Eyed Peas mit "I Gotta Feeling" die ultimative Fortgeh-Hymne abliefern. Zum Jahresende gelingt der Newcomerin Ke$ha mit "Tik Tok" ein Welthit, Pitbull beschenkt uns erstmals mit feinster Tanzmusik, wie sie eben nur Pitbull kann, und ganze Fußballchöre johlen "Das geht ab!"

Nochmal in das 2009er-Lebensgefühl eintauchen könnt ihr mit der nachfolgenden Playlist. Atzenparty, dingeling.

Kommentare