Screenshot: jeffreestar/jacobsartorius/tanamongeau/Instagram

Das sind die 10 unbeliebtesten InfluencerInnen

Das Online-Portal "Insider" befragte 1.000 US-AmerikanerInnen über die unbeliebtesten InfluencerInnen.

InfluencerInnen polarisieren in unserer Gesellschaft: Manche von ihnen werden geliebt, andere sind einfach nur verhasst. Das US-amerikanische Portal "Insider" befragte 1.040 Personen, die 60 der bekanntesten Social-Media-Persönlichkeiten bewerten sollten. Dabei ist eine Top Ten der unbeliebtesten InfluencerInnen zustande gekommen. 

10. Tana Mongeau

Tana Mongeau wurde mit 21 Jahren zu einem der größten YouTube-Stars. Sie ist vor allem für ihre Storytime-Videos bekannt, in denen sie über verrückte Erlebnisse aus ihrem Leben erzählt. Zudem ist Tana auch als Musikerin und Model tätig. 

Dennoch wurde sie immer wieder mit Skandalen in Verbindung gebracht: Beispielsweise mit ihrer Convention TanaCon 2018, bei der ihre Fans coole Musikacts, YouTuberInnen und Tana persönlich kennenlernen sollten. Als der große Tag bevorstand, warteten unzählige Teenies in der prallen Sonne ohne Verpflegung, weil die Convention nicht richtig organisiert wurde. Das Ereignis war ein Flop. 

    Neben ihrer kurzen Ehe mit dem umstrittenen YouTuber Jake Paul sorgten auch rassistische Kommentare, die sie in der Vergangenheit gemacht hatte, sowie ihre Ignoranz gegenüber der Corona-Pandemie lange Zeit für Aufsehen.

    Studienergebnisse: 

    • 12,1 Prozent der Befragten kannten Tana Mongeau
    • 46 Prozent hatten eine negative Meinung über sie
    • 18,3 Prozent fanden sie sympathisch 

    Für dich ausgesucht

    9. Keemstar 

    Daniel "Keemstar" Keem ist vor allem durch seinen YouTube-Drama-Kanal bekannt geworden. Dort hat er die neuesten Fehltritte und Skandale von YouTuber sowie Influencern diskutiert. Sein DramaAlert-Channel wurde 2014 ins Leben gerufen. Doch auch Keem soll nicht ganz unschuldig sein, nachdem 2020 ein Sponsor-Deal mit der Energy-Drink-Marke G Fuel beendet wurde. 

      Ethan Klein von h3h3Productions behauptete in einem Video, dass der Drama-Experte den Selbstmord von YouTuberin Etika 2019 ausgenutzt habe, um Fame zu generieren. Keem streitet diese Anschuldigungen bis heute ab und beteuert, dass er den Deal mit der Firma beendet habe. 

      Studienergebnisse: 

      • 9,3 Prozent der Befragten kannten Keemstar
      • 47,4 Prozent hatten eine schlechte Meinung über ihn
      • 24,7 Prozent waren Fans oder fanden ihn sympathisch

      8. Caroline Calloway

      Caroline Calloway ist eine US-amerikanische Influencerin, die vor allem für ihre langen Captions unter ihren Instagrambildern bekannt wurde. Sie hat eine beachtliche Summe von 677.000 FollowerInnen, die sie für ihre tiefgründigen Texte über ihr Leben an der Cambridge University lieben. Halloway wurde damit so erfolgreich, dass sie sogar ein eigenes Buch veröffentlichte. 

        Doch 2019 fing ihre Fassade an zu bröckeln, nachdem mehrere geplante Kreativ-Workshops von Caroline kritisiert wurden. Sie habe ihre Fans abgezockt und ihnen zudem nichts beigebracht, hieß es. Wenig später erschien auf dem Portal "The Cut" ein Beitrag der Ghostwriterin Natalie Beach, die behauptete, dass sie viele von Calloways Captions verfasst habe und ihr dabei half, ihr Buch zu veröffentlichen. 

        Studienergebnisse: 

        • 3,2  Prozent der Befragten kannten Calloway
        • 48,5 Prozent hatten eine negative Meinung über sie
        • 36,4 Prozent waren ein Fan von ihr oder fanden sie sympathisch 

        Für dich ausgesucht

        7. Zoe LaVerne

        Mit 17,5 Millionen FollowerInnen gehört Zoe LaVerne zu den berühmtesten TikTokerInnen. Doch die 19-Jährige war während ihrer Karriere in Kontroversen verwickelt: Ende 2020 tauchte ein Video auf, das sie dabei zeigt, wie sie einen 13-jährigen Fan küsst, für den sie eigenen Aussagen zufolge "Gefühle entwickelt" hatte. 

        Zuvor hatte sie sich aufgrund von Missbrauchsvorwürfen auf unbestimmte Zeit von ihrem Ex-Freund Cody Orlove getrennt und wurde wegen abfälliger Kommentare über Charli D'Amelio kritisiert. Im November 2020 teilte sie mit, dass sie sich in psychologische Behandlung begibt.

        Studienergebnisse: 

        • 5,8 Prozent der TeilnehmerInnen kannten LaVerne
        • 55,7 Prozent hatten keine gute Meinung über sie 
        • 27,9 Prozent fanden sie sympathisch oder waren Fans 

        6. Jeffree Star

        Jeffree Star ist einer der ältesten und bekanntesten InfluencerInnen in der Beauty-YouTube-Community. Mit seiner Firma Jeffree Star Cosmetics hat er sich ein lukratives Beauty-Imperium aufgebaut.

          Star ist aber auch einer der umstrittensten Content-Creator im Netz. Neben zahlreichen Rassismus-Skandalen, Erpressungs- und Missbrauchsvorwürfen sowie seinem Involvement in dem Drama zwischen den Beauty-Gurus James Charles und Tati Westbrook ("Dramageddon"), hat Jeffree neben vielen treuen Fans auch einige Hater. 

          Studienergebnisse: 

          • 22,5 Prozent der Befragten wussten wer Star ist 
          • 55,7 Prozent hatten eine schlechte Meinung über ihn
          • 19,6 Prozent fanden ihn sympathisch oder waren Fans

          Für dich ausgesucht

          5. Jacob Sartorius

          Könnt ihr euch noch an die App Musical.ly erinnern? Sie war der Vorreiter von TikTok und machte den damals 13-jährigen Jacob Sartorius zu einer Berühmtheit. Durch seine große Fanbase wurde ihm eine Karriere als Popstar ermöglicht. Viele UserInnen verglichen Sartorius mit Justin Bieber, der ebenfalls seit Beginn seiner Gesangskarriere stark polarisierte. 

            Zuletzt war Jacob 2017 und 2018 in den Nachrichten, weil er mit "Stranger Things"-Darstellerin Millie Bobby Brown zusammen war. Als sie sich von dem Sänger trennte, wurde über das plötzliche Ende der Beziehung spekuliert. Wie die "Frankfurter Allgemeine" berichtete, sollen einige US-amerikanische Medien behauptet haben, dass Sartorius weibliche Fans auf Snapchat während der Beziehung um Nacktbilder bat.

            Studienergebnisse. 

            • 10,1 Prozent der Befragten wussten, wer Jacob Sartorius ist
            • 57,1 Prozent hatten keine positive Meinung über ihn 
            • 11,4 Prozent der TeilnehmerInnen fanden ihn sympathisch

            4. Onision

            James "Greg" Jackson, der sich auf YouTube Onision nennt, ist seit 2007 auf der Videoplattform aktiv. 2009 erlangte er Popularität, nachdem sein "Banana Song" viral ging. Er wurde später für seine zynischen Videos über aktuelle Themen oder andere YouTuberInnen bekannt. 2019 wurde ihm von sechs Frauen sexuelle Belästigung und emotionaler Missbrauch (von Minderjährigen) vorgeworfen.

            Dadurch wurde er von dem US-amerikanischen Social-Payment-Service-Anbieter Patreon blockiert. Dort können Content-Creator Geld für ihre Werke sammeln. Zudem wurde Onision auch aus dem Partnerprogramm von YouTube entfernt.

            2020 wurde sogar das FBI auf den YouTuber aufmerksam, das Missbrauchsvorwürfe und Vorwürfe wegen Kindesvernachlässigung untersuchte. Jackson hat stets seine Unschuld beteuert, er ist Vater von zwei Kindern. Am 19. Januar 2021 beendete er seine YouTube-Karriere mit dem Video "Thank you and goodbye".

            Studienergebnisse: 

            • Nur 6,8 Prozent kannten Onision 
            • Satte 59,2 Prozent hatten jedoch eine negative Meinung über ihn 
            • 23,9 Prozent fanden ihn sympathisch

            Für dich ausgesucht

            3. Trisha Paytas

            Trisha Paytas ist seit ihrem Karriere-Beginn 2006 eine berühmte Internet-Persönlichkeit. Sie war in zahlreichen öffentlichen Skandalen – auch mit anderen YouTuberInnen – verwickelt.

            So schockierte sie 2020 ihre FollowerInnen, als sie in einem Video behauptete, dass sie Transgender ist, weil sie an manchen Tagen nicht gerne Make-up trägt und sich mehr dem männlichen Geschlecht zugehörig fühlt. Sie hat das Video wieder gelöscht und auch über ihre sexuelle Identität nicht mehr gesprochen.

              Trisha trat in TV-Sendungen wie "The Ellen DeGeneres Show", "America's Got Talent" und "My Strange Addiction" auf. Zudem produziert sie Cover-Songs, ist auf TikTok sowie OnlyFans aktiv und hat einen eigenen Podcast namens "The Dish with Trish"

              Studienergebnisse:

              • 11,3 Prozent der Befragten wussten, wer Paytas ist
              • 66,1 Prozent fanden sie unsympathisch 
              • 15,3 Prozent hatten eine gute Meinung über sie 

              2. Logan Paul

              Logan Paul wurde 2013 berühmt, als er mit seinem Bruder Jake regelmäßig in der Kurzvideo-App Vine Clips postete. Nachdem Vine eingestellt wurde, wechselte er zu YouTube, wo er unter anderem wilde Stunt-Videos postete.

              2018 bekam seine lukrative Karriere einen Knick, als er im japanischen Aokigahara-Wald – ein Ort, an dem sich viele JapanerInnen das Leben nehmen – eine Leiche filmte und dies auf YouTube postete. Er löschte das Video wieder und entschuldigte sich öffentlich für sein Posting. 

                Doch dies war nicht der einzige Skandal: Wie "Yahoo" berichtete, verkündete Paul 2019, dass er für einen Monat schwul sein möchte. Zudem warf ihm die Tierschutzorganisation PETA Tierquälerei vor, nachdem er einen Karpfen aus dem Wasser holte und eine Herzdruckmassage imitierte, bis das Tier erstickte.

                Umfrageergebnisse: 

                • Logan Paul ist mit 30,6 Prozent der bekannteste Influencer auf der Liste  
                • 68 Prozent der ProbandInnen hatten keine positive Meinung über ihn
                • 13,5 Prozent fanden ihn sympathisch oder waren Fans 

                1. Jake Paul

                Der erste Platz wird ebenfalls von einem der Paul-Brüder belegt. Logans jüngerer Bruder Jake war zu Beginn ihrer Karriere als der bravere der beiden Brüder betitelt worden. Das hat sich jedoch schnell geändert.

                Er gründete das "Team Ten" auf YouTube, verschaffte sich mit irren Stunts und Skandalen eine ganz eigene Popularität und trat so aus dem Schatten seines großen Bruders heraus. 2017 wurde er von der Disney-Channel-Show "Bizaardvark" gefeuert, nachdem sich ein Nachbar darüber beschwert hatte, dass Jake die Straße, in der er wohnte, zu einem "Kriegsgebiet gemacht" haben soll.

                  Jake wurde häufig vorgeworfen, dass er seine jungen FollowerInnen finanziell ausnehmen würde. Zuletzt wurde er mit Hausfriedensbruch in Arizona angeklagt, nachdem Aufnahmen von ihm in einem Einkaufszentrum auftauchten, in dem er randalierte. 

                  Zudem wurde er wegen Waffenbesitzes vom FBI beobachtet und schmiss trotz der Corona-Pandemie unzählige Partys. Neben seinem YouTube-Erfolg verfolgt der 24-Jährige eine Boxkarriere. 

                  Umfrageergebnisse: 

                  • 29,5 Prozent der Befragten kannten Jake  
                  • 71,4 Prozent fanden ihn unsympathisch
                  • 12,7 Prozent der UmfrageteilnehmerInnen waren Fans oder fanden ihn sympathisch