APA/HERBERT P. OCZERET

Diese Pop-Momente werden 2022 unglaubliche 20 Jahre alt

Von der Entdeckung Christl Stürmers bis hin zum Ketchup-Song: Diese Dinge haben nun 20 Jahre auf dem Buckel.

Neues Jahr, neue Jubiläen! 2022 hat gerade erst angefangen – und damit auch die Realisation, dass verdammt viele Popkultur-Events, die unsere Kindheit und Jugend geprägt haben, inzwischen einfach mal 20 (in Worten: zwanzig) Jahre zurückliegen. An dieser Stelle wagen wir Vorschau und Rückblick zugleich: Ein Rückblick auf alles Wichtige, das 2002 vonstatten ging, und eine Vorschau auf alle Themen, die bald schon als nostalgische Thinkpieces in eurer Timeline auftauchen werden. So viel steht fest: 2002 war ein Premium-Jahr. Auf Los geht's los!

"Popstars" stürmen die Charts

Nach dem dem beispiellosen Erfolg der No Angels Anfang 2001 steht nur wenige Monate später schon die Nachfolge-Band in den Startlöchern: Bro'Sis steigen mit "I Believe" im Dezember 2001 auf Platz eins der Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein – und halten sich dort bis Anfang 2002. Es ist der Beginn eines Jahres, das ganz im Zeichen der Castingshows stehen wird.

"Starmania" startet in Österreich

Der ORF wagt sich erstmals in Talentshow-Gefilde: Während in Deutschland hauptsächlich Ableger internationaler Formate produziert werden, schickt man hierzulande ein eigens entwickeltes Konzept ins Rennen: "Starmania" startet am 4. November 2002 im österreichischen Fernsehen. Arabella Kiesbauer moderiert, unter den KandidatInnen findet sich auch eine junge Oberösterreicherin namens Christina Stürmer.

Deutschland sucht erstmals einen Superstar

Nur wenige Tage nach dem Sendestart von "Starmania" in Österreich flimmert auch in Deutschland die erste große Solo-Castingshow über die Bildschirme: "Deutschland sucht den Superstar" feiert am 9. November 2002 Premiere auf RTL. Gefunden werden dabei Alexander Klaws, Daniel Küblböck und Juliette Schoppmann, die 20 Jahre später als Vocal Coach bei dem Format tätig sein wird.

No Angels überall

Während in ganz Europa fleißig gecastet wird, stehen die Siegerinnen der ersten deutschen "Popstars"-Staffel am Zenit ihres Erfolgs: 2002 landen die No Angels mit "Something About Us" erneut an der Spitze der Charts in Deutschland und Österreich, veröffentlichen ihr zweites Studioalbum, schießen später eine aufgemotzte Winter-Version von selbigem hinterher, geben ein Swing-Konzert, werfen den Live-Mitschnitt davon als CD und DVD auf den Markt, werden mit Preisen überhäuft und sind ganz nebenbei noch auf Tournee durch den DACH-Raum. Als Millennial kommt man nicht an der Band vorbei.

Aserejé! 

Auch ein würdiger "Macarena"-Nachfolger scheint 2002 endlich gefunden: Mit "The Ketchup Song (Aserejé)" von Las Ketchup gibt es mal wieder einen weltweiten Sommerhit. Entgegen unserer kollektiven Erinnerung ist der Song aber streng genommen kein wirklicher Sommerhit: Die Austro-Chartspitze wird nämlich erst Ende September erklommen, dort bleibt der Ketchup-Song dann bis kurz vor Weihnachten. Die warmen Monate werden hierzulande tatsächlich von Eminems "Without Me", Herbert Grönemeyers "Mensch" und der klassisch österreichischen Sommerhit-Anomalie "Was is' mit du?" von Professor Kaiser gesoundtrackt. What a time to be alive!

Für dich ausgesucht

Avril Lavigne macht uns alle zu Punks

Der Grund, warum eine ganze Generation plötzlich auf Krawatten, Nietenarmbänder, Kajal und extrem glatte Haare setzt: Avril Lavigne erscheint als Britney-Antithese auf der Bildfläche und wird quasi unmittelbar zum legitimen Halloween-Kostüm. Ihre erste Single "Complicated" avanciert zum Welterfolg, das Teenie-Opus "Let Go" folgt im Sommer. 

Harry Potter lädt in die Kammer des Schreckens

Das Kinojahr 2002 ist ein besonderes: Die zwei erfolgreichsten Filme des Jahres sind Fortsetzungen erfolgreicher Bestseller-Adaptionen aus dem Fantasy-Bereich – "Der Herr der Ringe: Die zwei Türme" und "Harry Potter und die Kammer des Schreckens". Aber nicht nur unsere Liebe für mystische Zauberwelten entdecken wir vor 20 Jahren: Auch "Ice Age" und "Die Monster AG" kommen hierzulande in die Kinos.

Halle Berry schreibt Geschichte

Die Oscar-Verleihung 2002 geht in die Annalen ein: Als erste Schwarze Frau überhaupt wird Halle Berry als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Ein trauriger Rekord: Bis heute ist sie nämlich die einzige. Berrys emotionale Reaktion auf ihren Gewinn bleibt legendär.

Bennifer sind das heißeste Pärchen der Welt

2002 ist auch das Jahr, in dem die Faszination für Promi-Pärchen ein neues Level erreicht: Jennifer Lopez und Ben Affleck machen ihre Beziehung öffentlich. Bennifer ist geboren – und damit auch der Trend, Promi-Paare nach Kofferwörtern aus ihren Vornamen zu benennen. J.Lo und Ben Affleck geben noch im selben Jahr ihre Verlobung bekannt, trennen sich aber 2004 wieder. Knapp 20 Jahre später feiern sie ihr Liebescomeback.

Für dich ausgesucht

Christina Aguilera versetzt eure Eltern in Aufruhr

Während Britney Spears mit ihrem Filmdebüt "Crossroads" und ihrer Trennung von Justin Timberlake für Aufregung sorgt, legt ihre frühere Kollegin Christina Aguilera im Jahr 2002 einen Imagewandel hin, der Mütter weltweit vor Angst erstarren lässt: Mit "Dirrty" serviert die neugeborene Xtina eine waschechte Stripclub-Hymne, die wir viel zu jung gefeiert haben.

Alle zocken "GTA: Vice City"

Wer als Millennial eine Schwachstelle für die Musik der 80er Jahre hat, könnte dies "Vice City" verdanken. Der vierte Teil der "Grand Theft Auto"-Reihe erscheint 2002 für die PlayStation 2, später auch für den PC – und begeistert eine ganze Generation. Legendäres Herzstück des Spiels: Der Soundtrack, der sich aus Hits von Foreigner, Toto oder Bryan Adams zusammensetzt und bis heute auf Spotify gefeiert wird.

Manuel Ortega vertritt Österreich beim ESC

Beim Eurovision Song Contest in Tallinn tritt Manuel Ortega mit dem Song "Say A Word" für Österreich an – und erreicht damit leider nur den 18. Platz. Aber: Erinnert ihr euch noch an den Gewinnertitel, "I Wanna" von Marie N aus Lettland? Eben.

Heidi Klum: Scheidung von erstem Ehemann

Zugegeben, in einer Zeit vor "GNTM" hatten wir Heidi Klum medial noch nicht ganz so auf dem Schirm, dennoch darf ruhig erwähnt werden, dass die Scheidung von ihrem ersten Ehemann Ric Pipino inzwischen satte 20 Jahre zurückliegt. Nach fünf Jahren Ehe ist die Beziehung der beiden 2002 am Ende angekommen. Details über ihre Trennung gibt es nicht, die Entscheidung sei jedoch "gemeinsam und freundschaftlich" getroffen worden, heißt es.