Hintergrund von Unsplash ; Screenshot TikTok

23-Jähriger teilt seinen Corona-Krankheitsverlauf auf TikTok

Der 23 Jahre alte Karim ist an COVID-19 erkrankt und zeigt auf TikTok, dass die Krankheit alles andere als harmlos ist.

Erste Symptome

Zuerst fühlte er sich lediglich ein wenig unwohl, dann konnte er kaum noch atmen: Wenige Tage später erhielt er seine Testergebnisse, er wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Auf TikTok berichtet er über das Ganze: Karim vermutet, dass es jemand aus seinem näheren Kreis auf ihn übertragen hat. Er selbst sei die letzten vier Monate brav in Quarantäne geblieben und habe kaum das Haus verlassen.

Für dich ausgesucht

Was Karims Fall verschlimmert, ist, dass er seit seiner Geburt an einer Erkrankung der Bronchien leidet. Dadurch ist sein Lungenvolumen vermindert und er ist anfälliger für Entzündungen. Darüber hinaus hat er eine Trichterbrust, was noch zusätzlichen Druck auf die Lunge ausübt.

Der Krankheitsverlauf

Es ist klar ersichtlich, dass der Verlauf seiner Krankheit alles andere als angenehm ist. Er betont, dass er mit seinen Videos junge Menschen anhalten will, sich der Gefahr von COVID-19 bewusst zu werden. In den USA gibt es viele Menschen, besonders junge, die das Virus nicht ernst nehmen, und stattdessen Party machen. Mehr als ein 20 Prozent der weltweiten COVID-Infektionen entfallen auf die USA – und es werden täglich bis zu 60.000 positive Tests mehr.

Die ÄrztInnen um Karim sind jedoch zuversichtlich, dass es ihm bald besser gehen wird. Was ihm sehr zu schaffen macht, ist die Distanz zu seiner Familie: Seitdem er im Krankenhaus liegt, hat er niemanden seiner Bekannten gesehen. Die strengen Regeln sollen verhindern, dass sich das Virus noch weiter ausbreitet.

"Eine Person kann sehr viele Leute anstecken, also bitte tragt einfach eine Maske", sagt Karim.

In Österreich soll am Dienstag entschieden werden, wie es mit der Maskenpflicht weitergeht. Bundeskanzler Kurz ist in Brüssel und versucht gemeinsam mit den anderen Staaten eine Lösung zu finden.