APA/HERBERT NEUBAUER / HERBERT NEUBAUER

#50shadesofkurz: Das Internet macht sich über die neue Kurz-Biografie lustig

Das Buch erscheint zwar erst in einer Woche – hat aber schon jetzt zweifelhaften Internet-Ruhm erlangt.

Für dich ausgesucht

Am 11. September erscheint die offizielle Biografie über Sebastian Kurz, geschrieben von der Autorin Judith Grohmann. Schon gut eine Woche vorher wurden einzelne Auszüge aus dem Buch geteilt, die so manche LeserInnen eher an einen Groschenroman erinnern als an die offizielle Biografie eines Politikers.

Die bewundernden Worte und – sagen wir – eindrücklichen szenischen Beschreibungen lassen das Ganze wie eine einzige Liebes- oder zumindest Unterstützungserklärung in Buchform klingen, wie Fanfiction von jemandem, der sich vorstellt, wie es wohl sein würde, seinen großen Star das erste Mal im echten Leben zu treffen.

Die offizielle Kurz-Biografie scheint schon jetzt auf eine ganz spezielle Art Kult-Status erlangt zu haben – und auch das ist eine Leistung, die wir alle anerkennen sollten. In Zeiten des Wahlkampfes nimmt man eben jeden Lacher, den man kriegen kann, dankbar entgegen, oder?

Unter dem vielsagenden Hashtag #50shadesofkurz malen sich Twitter-UserInnen mittlerweile aus, welche wilden Passagen uns in der Biografie noch erwarten könnten. Sagt nicht, wir hätten euch nicht gewarnt: