US-Sängerin Pink bei ihrem Konzert in Köln, Juli 2019.

APA/AFP/dpa/HENNING KAISER

6 ikonische Momente aus P!nks Karriere

Am Mittwoch gastiert P!nk mit ihrer "Beautiful Trauma"-Tour in Wien. Wir lassen Highlights ihrer Karriere Revue passieren.

Für dich ausgesucht

Mit über 40 Millionen verkauften Alben zählt P!nk als eine der erfolgreichsten KünstlerInnen. Mit ihrem Album “M!ssundaztood” hat sie uns Millennials den perfekten Selbstfindungssoundtrack zum jugendlichen Rebellieren und den Wunsch nach hellrosa Haaren geschenkt, seitdem produziert sie quasi Hits am laufenden Band.

Derzeit reist sie mit ihrer “Beautiful Trauma”-Tour durch Europa – und macht zu unser aller Freude auch in Wien Halt. Zum Anlass ihres Konzertes im Ernst-Happel-Stadion lassen wir einige Highlights ihrer Karriere noch einmal revue passieren.

“Lady Marmalade”

Halten wir einen kurzen Moment inne und danken P!nk für ihren Beitrag zu diesem perfekten Song. Egal, wie beschissen euer Tag war, sobald ihr Lil’ Kims “Where’s all my soul sistas?” hört, ist er gerettet.

“Dear Mr. President”

Im Jahr 2006 hat P!nk ihren emotionalen offenen Brief an den damaligen US-Präsidenten George Bush veröffentlicht, in dem sie seine Politik scharf kritisiert.

Die Pepsi-Werbung

Erinnert ihr euch noch an die epischste Pepsi-Werbung aller Zeiten? An den Werbespot, der die Pop-Königinnen unserer Jugend vereint? Nein? Bittesehr. Bow down.

Ihre Unterstützung für Lady Gaga

Nachdem Lady Gaga im Jahr 2017 beim Super Bowl performt hatte und während eines Teils der Performance über die Bühne geschwebt war, fühlten sich viele an P!nks Performances erinnert, die oft ähnliche akrobatische Einlagen in luftiger Höhe enthalten. Weil P!nk kein Verständnis dafür hatte, dass man Frauen im Pop ständig miteinander vergleicht, anstatt ihre Leistung zu würdigen, hatte sie eine klare Ansage an alle KritikerInnen:

Ihr Super-Bowl-Boykott

Sowohl Rihanna als auch P!nk und Cardi B sollen das Angebot abgelehnt haben, 2018 beim Super Bowl aufzutreten – aus Solidarität mit dem Quarterback Colin Kaepernick, der sich gegen Diskriminierung einsetzte, indem er während der Hymne vor einem Spiel auf die Knie ging. “Ich stehe nicht auf, um Stolz für eine Flagge zu zeigen, die Schwarze Menschen unterdrückt”, so Kaepernick. Er wurde daraufhin freigestellt.

Ihre Rede bei den VMAs 2002

Als P!nk den Award für “Best Female Video” für ihren Hit “Get the Party Started” bekam, hielt sie eine der authentischsten Dankesreden, die wir jemals gehört haben: Sie bedankte sich natürlich bei allen Mitwirkenden, ließ sich aber nicht nehmen, klarzustellen, dass sie eigentlich viel zu besoffen für das alles war. So hat man eben in den 2000ern rebelliert.