Blackground Records

Aaliyah: Ihre Musik wird endlich auf Spotify & Co. verfügbar

Wie der Nachlass der Sängerin bestätigte, sollen die Songs von Aaliyah bald auf Streaming-Portalen verfügbar gemacht werden.

"Try Again", "Are You That Somebody?", "More Than a Woman": Aaliyah galt bis zu ihrem plötzlichen Tod im Jahre 2001 als Prinzessin des R&B und eines der vielversprechendsten Talente in der Musikindustrie. Ihre vollständige Diskografie ist allerdings bis heute nicht auf Portalen wie Spotify oder Apple Music verfügbar – neben ihrem Debüt ist lediglich die Greatest-Hits-Sammlung "I Care 4 U" in ausgewählten Regionen aufrufbar.

Für dich ausgesucht

Grund dafür sollen rechtliche Streitereien zwischen dem Nachlass der verstorbenen Sängerin und den zuständigen Labels sein. Fans fordern bereits seit Jahren die Veröffentlichung von Aaliyahs Gesamtwerk auf Streamingportalen, bislang vergeblich. 2020 gab es erstmals ein offizielles Status-Update – doch die Nachricht war alles andere als konkret.

"An unsere loyalen Fans: Wir freuen uns, bekanntzugeben, dass die Kommunikation zwischen dem Nachlass und mehreren Plattenlabels bezüglich Aaliyahs Musik und ihrer Verfügbarkeit auf Streaming-Portalen fortgeschritten ist. Danke für eure Liebe und Unterstützung", hieß es in einem Posting, das am Todestag der Sängerin auf ihren offiziellen Social-Media-Kanälen geteilt wurde. Seither gab es keine Updates.

#AaliyahIsComing: Website geht online

Nun scheint endlich etwas zu passieren: Ein offizieller Instagram-Account für Aaliyahs früheres Plattenlabel Blackground Records wurde ins Leben gerufen, in der Bio wird auf die Website "aaliyahiscoming.com" verwiesen. Der Hashtag #AaliyahIsComing trendet währenddessen auf Twitter. Nähere Infos darüber, wann der musikalische Katalog verfügbar gemacht wird, gibt es bislang nicht – es scheint jedoch nicht mehr lange zu dauern.