Instagram/ Addison Rae

Backlash: Kopiert Addison Rae Schwarze TikTokerInnen?

Addison Rae wird dafür kritisiert, TikTok-Tänze vorzuführen, die von Schwarzen UserInnen entwickelt wurden.

Mit knapp 79 Millionen FollowerInnen ist Addison Rae nach Charli D'Amelio die weltweit erfolgreichste Userin auf TikTok. Nun wagt sie den Wandel von der Internet-Persönlichkeit zum Popstar: Um ihre erste Single "Obsessed" zu promoten, war Rae unlängst in der "Tonight Show" von Moderator Jimmy Fallon zu Gast – und erntete prompt einen Shitstorm für ihre Darbietung viraler TikTok-Tänze.

Für dich ausgesucht

"Addison Rae lehrt Jimmy acht TikTok-Tänze" lautete der Titel eines Abschnitts der Show, der später auch auf YouTube hochgeladen wurde. Dabei führte Rae gleich mehrere Tanzschritte vor, die in den vergangenen Monaten auf TikTok viral gingen – von "Savage Love" bis hin zu "Blinding Lights". 

Das Problem dabei: Addison Rae hat diese Bewegungen nicht selbst kreiert – Schwarze Creators haben das getan. Immer wieder haben vor allem Schwarze TikTok-UserInnen damit zu kämpfen, dass ihre kreative Arbeit nicht entsprechend gewürdigt und ohne jegliche Form von Anerkennung kopiert wird.

Erst 2020 sorgte der Ursprung des viralen "Renegade"-Dance für eine hitzige Diskussion: Zunächst wurde Superstar Charli D'Amelio als Schöpferin der Tanzschritte gefeiert, im Zuge einer Recherche der "New York Times" stellte sich jedoch heraus, dass die Schwarze Userin Jalaiah Harmon die Idee dazu hatte.

Auf Social Media gab es im Zuge des "Tonight Show"-Auftritts von Addison Rae schnell viele negative Reaktionen. Weiße "Creators", die ihre Ideen bei Schwarzen EntertainerInnen stehlen und anschließend einem größeren Publikum vorführen, seien so was wie das Einmaleins amerikanischer Geschichte, kommentiert ein User. Eine ander Nutzerin schreibt: "Ich finde, Schwarze Creators sollten einfach mal für sechs Monate aufhören, Content zu machen und dann beobachten, was diesen Leuten sonst so einfällt."

Addison Rae selbst hat sich inzwischen selbst zu den Vorwürfen geäußert. Gegenüber "TMZ" ließ sie verlauten, dass die Creators der Tänze immerhin in der Beschreibung des YouTube-Videos angegeben wurden – während der Show sei es einfach schwierig, die Namen der Personen zu erwähnen. "Aber sie alle wissen, dass ich sie liebe und ich unterstütze sie alle. Hoffentlich können wir uns eines Tages alle treffen und gemeinsam tanzen."