REUTERS/DANNY MOLOSHOK

Adele: Alles, was wir über ihr neues Album "30" wissen

Die Rückkehr von Adele: Der Song "Easy On Me" erscheint am 15. Oktober, das Album "30" dürfte im November folgen.

Sechs Jahre sind vergangen, seitdem Adele mit "25" eines der erfolgreichsten Alben des Jahrzehnts vorlegte. Allein in den USA konnte sie damit in der ersten Verkaufswoche einen Rekord brechen, den einst Britney Spears Anfang der 2000er Jahre aufgestellt hatte. Das mittlerweile zehn Jahre alte "21" gilt darüber hinaus als weltweit erfolgreichstes Album des 21. Jahrhunderts.

Für dich ausgesucht

Logisch, dass ihr neues Album mit Spannung erwartet wird – nun scheint es endlich so weit zu sein: "30", so der mutmaßliche Titel, soll im November erscheinen.

Der (bislang unbestätigte) Titel kommt dabei unerwartet: Die ersten drei Alben von Adele tragen den Titel ihres Alters, das sie zum Zeitpunkt der Entstehung der Songs hatte: "19", "21" und "25". In einem Interview hatte die Sängerin jedoch 2016 verkündet, dass ihr viertes Album mit dieser Tradition brechen werde. "Das ist das letzte Album, das nach meinem Alter benannt ist. Ich glaube an Trilogien." 

Umso überraschender, als Anfang Oktober plötzlich auf mehreren Gebäuden mysteriöse Projektionen auftauchten. Von London über Berlin bis New York: Auf der ganzen Welt leuchtete plötzlich die Zahl 30 von Gebäuden. Fans vermuteten schnell die Rückkehr von Adele hinter der Aktion. Bestätigt wurde diese Spekulation, als schließlich die Web-Plattformen der Sängerin aktualisiert wurden – und optisch eindeutig den Projektionen zuzuordnen waren.

Adele: Neuer Song "Easy On Me" erscheint am 15. Oktober

Inzwischen hat Adele einen ersten Teaser zum Album-Vorboten geteilt: "Easy On Me", ihr erster neuer Song seit 2016, soll am 15. Oktober erscheinen, verkündete die Britin auf ihren Social-Media-Kanälen. Das zugehörige Video scheint in feinster Adele-Manier in Schwarzweiß gedreht worden zu sein.

Wann erscheint das neue Album von Adele?

Ein Veröffentlichungsdatum für "30" gibt es bislang noch nicht – dafür gibt es einen Hinweis, der auf einen Termin hinweisen könnte: Taylor Swift gab kürzlich ohne ersichtlichen Grund bekannt, die Veröffentlichung ihrer "Red"-Neuaufnahme eine Woche vorzuziehen. Ursprünglich hätte sie am 19. November veröffentlicht – wenn jemand wie Taylor Swift für jemanden ausweicht, dann nur für Adele. Die Zeichen deuten also daraufhin, dass "30" an diesem Tag erscheint.

Adele: Zusammenarbeit mit Lady Gaga?

Viel ist über das neue Album von Adele nicht bekannt – sollte es wirklich "30" heißen, ist es nach dem Alter benannt, in dem die inzwischen 33-Jährige ihre Scheidung durchlebte. Der Zeitraum spricht als für ein waschechtes Adele-Trennungsalbum. Außerdem gibt es Gerüchte über eine mögliche Zusammenarbeit mit Lady Gaga: Dass die beiden Superstars befreundet sind, ist längst kein Geheimnis mehr. Ob Lady Gaga Songs beigesteuert oder gar ein Duett mit Adele aufgenommen hat, wird sich zeigen.