APA - Austria Presse Agentur

Alanis Morissette: "Wurde von mehreren Männern vergewaltigt"

Alanis Morissette wurde laut eigenen Angaben vergewaltigt. Als Teenager soll sie von mehreren Männern sexuell missbraucht worden sein.

Triggerwarnung: In diesem Beitrag geht es um sexuelle Übergriffe.

In einer neuen Dokumentation namens "Jagged" wird das Leben von Alanis Morissette beleuchtet. Mit "Ironic" schaffte die Sängerin in den 90er-Jahren ihren absoluten Durchbruch.

Nun werden Details aus ihrer Jugend bekannt: Die 47-Jährige erzählt von sexueller Gewalt, die sie als Teenager erfahren habe – noch vor ihrem Karrierebeginn. Das berichtet die "Washington Post" bezugnehmend auf die Doku, die im Rahmen des Toronto International Film Festivals Premiere feiern wird.

Alanis Morissette soll angeblich nicht an der Premiere teilnehmen wollen. Aus unbekannten Gründen sei die Sängerin mit dem Film unzufrieden, heißt es in der "Washington Post", die sich auf eine anonyme Quelle beruft. 

Für dich ausgesucht

Alanis Morissette spricht über Vergewaltigung

Wie die 47-Jährige berichtet, sei sie im Alter von 15 von mehreren Männern sexuell missbraucht worden. "Mit 15 kann man nicht zustimmen", soll Morissette betont haben. Sie sei sicher, dass die Täter, deren Namen sie nicht nennt, allesamt "Pädophile waren". Es habe sich dabei um eine "gesetzliche Vergewaltigung" gehandelt, so der Popstar. 

Sie habe versucht, ihre Geschichte früher zu erzählen, aber sie hätte kein Gehör gefunden: "Ich habe es ein paar Leuten erzählt und stieß auf taube Ohren." 

"Frauen warten nicht. Unsere Kultur hört nicht zu", soll Morissette betont haben. Sie habe ihre traumatischen Erfahrungen für sich behalten, weil sie ihre Familie und zukünftige Partner schützen wollte.

Für dich ausgesucht

Alanis Morissette litt immer wieder an Depressionen

Wie aus der Doku hervorgehen soll, leide die Sängerin immer wieder an Depressionen. Sie habe jahrelange Therapie gebraucht, "um überhaupt einmal zugeben zu können, dass es von meiner Seite irgendeine Art von Viktimisierung gegeben hat", soll Morissette in der Doku "Jagged" schildern.

Bist du betroffen?

Falls du betroffen bist, kannst du dich an die kostenlose Telefonseelsorge unter der Nummer 142 wenden oder an die Frauenhelpline gegen Gewalt 0800/222-555. Hier findest du weitere Beratungsangebote.