Screenshot via shopdonjr.com | APA - Austria Presse Agenutur

Alec Baldwin: So geschmacklos nutzt Donald Trump Jr. den Unfall aus

Donald Trump Jr. versucht, sich mit geschmacklosen T-Shirts am tragischen Unfalltod von Halyna Hutchins zu bereichern.

Tragödien bringen immer wieder auch Menschen hervor, die versuchen, sich am Leid anderer Menschen zu bereichern. Wir denken dabei etwa an die zahllosen Merch-Artikel, die oftmals nach Terroranschlägen im Netz zum Verkauf angeboten werden.

Am tragischen Unfalltod von Kamerafrau Halyna Hutchins, die vor Kurzem an einem Filmset durch die Hand von Alec Baldwin einer Schussverletzung erlag, will sich nun niemand Geringerer als Donald Trump Jr. bereichern: Auf seiner Website bietet er T-Shirts mit äußerst fragwürdiger Aufschrift an: "Guns don't kill people, Alec Baldwin kills people." 

Für dich ausgesucht

Die Kleidungsstücke für Herren sind im offiziellen Shop von Donald Trump Jr. in gleich mehreren Ausführungen erhältlich: Shirts, Longsleeves und Hoodies können in vier verschiedenen Farben mit dem Aufdruck bestellt werden. Der Preis für ein T-Shirt liegt bei 29,99 US-Dollar, umgerechnet rund 24 Euro.

Der Tod von Halyna Hutchins durch Alec Baldwin hatte in den letzten Tagen für Schlagzeilen und Diskussionen gesorgt. Baldwin hatte mit einer Requisitenwaffe gefeuert, die ohne sein Wissen scharf geladen war. Regisseur Joel Souza wurde dabei verletzt, die 42-jährige Kamerafrau Halyna Hutchins erlag ihren Verletzungen.

Alec Baldwin selbst veröffentlichte wenige Tage nach dem Vorfall ein Statement auf Social Media: "Es gibt keine Worte, die meinen Schock und meine Trauer über den tragischen Unfall ausdrücken können, bei dem Halyna Hutchins, eine Ehefrau, Mutter und von uns sehr geschätzte Kollegin ums Leben kam", hieß es darin.

Umso geschmackloser scheint es nun, dass Donald Trump Jr. den Tod von Halyna Hutchins instrumentalisiert und sich daran bereichert. Der Grundsatz "Guns don't kill people, people kill people" wird oft von der US-amerikanischen Waffen-Lobby herangezogen, wenn es um schärfere Waffengesetze geht. Trump Jr. ist bekennender Waffen-Fan.

Auf Social Media sorgen die Kleidungsstücke von Trump Jr. derweil für einen ausgewachsenen Shitstorm: "Ich hoffe, die Familie von Halyna Hutchins verklagt Donald Trump Jr. auf jeden Penny, den er hat, wegen dieser ekelhaften T-Shirts, die er verkauft, um sich an ihrem Tod zu bereichern", schreibt etwa Twitter-User @mmpadellan.