Alicia Silverstone über ihre Erfahrungen mit Fatshaming

Alicia Silverstone: Batman & Robin (1997) Auch Alicia Silverstone hat ein Superhelden-Film die Karriere ruiniert. In den 90ern ist die Blondine mit der Serie "Clueless" zum It-Girl avanciert. Ihr Auftritt als Batgirl in "Batman & Robin" brachte ihr aber lediglich eine Goldene Himbeere aber keinen zusätzlichen Ruhm einen.  
In "Batman & Robin" war sie als Superheldin Batgirl zu sehen – in den Medien wurde sie damals "Fatgirl" genannt.

Mit ihrer Rolle in "Clueless – Was sonst!" und Auftritten in Musikvideos von Aerosmith erlangte Alicia Silverstone Mitte der Neunziger Jahre weltweite Berühmtheit. 1997 kämpfte sie schließlich als Batgirl an der Seite von George Clooney und Arnold Schwarzenegger im Blockbuster "Batman & Robin" – eine Zeit, die ihr jedoch nicht sonderlich positiv in Erinnerung geblieben ist, wie die Schauspielerin in einem Interview mit "The Guardian" verrät.

Nicht nur brachte ihr die Rolle als Batgirl eine Goldene Himbeere ein, auch wurde plötzlich ihr Körper zum Thema in den Medien. Der Boulevard schimpfte sie "Fatgirl", Paparazzi riefen ihr die Bezeichnung zu, wenn sie ein Foto von ihr erhaschen wollten.

Trotz der öffentlichen Demütigung ließ sich Silverstone jedoch nie in ihrem Selbstbild beirren. Sie erinnert sich: "Es war schmerzhaft, aber ich wusste, dass sie falsch lagen. Ich war nicht verwirrt. Ich wusste, dass es nicht richtig war, sich über jemandes Körper lustig zu machen. Das scheint mir nicht richtig, so etwas einem Menschen anzutun." 

Neben der Schauspielerei ist Silverstone heute vor allem bekennende Aktivistin und setzt sich für die Rechte von Tieren und vegane Ernährung ein.

Kommentare