Photo by Michael Discenza on Unsplash

Alle Menschen, die du auf der Weihnachtsfeier triffst

Die NichttrinkerInnen, die Paparazzi, die Macarena-Fans: Diese Leute findest du garantiert auf deiner Firmenweihnachtsfeier.

Wir schreiben Mitte Dezember und ihr wisst selbst am besten, was das bedeutet: Weihnachtsfeier steht ins Haus! Die jährliche Bürosause ist nicht nur der ideale Nährboden für besoffene Standpauken, tänzerische Peinlichkeiten und kollegiale Schmusereien, meistens ist sie auch qualvoll vorhersehbar.

Für dich ausgesucht

Damit ihr wisst, was euch auch dieses Jahr erwartet, hier eine kurze Typologie aller Menschen, die ihr auf eurer Firmenweihnachtsfeier antreffen werdet.

Die NichttrinkerInnen

"Ich bleib' dieses Jahr nüchtern." Alles klar, viel Glück damit, Susanne!

Die geheimen Tanzmäuse

Freut euch auf eine Überrschungs-Performance der Extraklasse, wenn die sonst so zurückhaltende Kollegin aus der Buchhaltung plötzlich hemmungslos über die Tanzfläche fetzt, als gäb's kein Morgen mehr. Die geheimen Tanzmäuse treten meist ohne Vorwarnung in Erscheinung und verschwinden ebenso schnell auch wieder in der Versenkung des Büroalltags, wo sie bis zur nächsten Weihnachtsfeier verweilen. Also haltet stets die Augen nach ihnen offen – es könnte jederzeit soweit sein. Ein seltenes und wunderbares Naturschauspiel!

Die Macarena-EnthusiastInnen

Nicht zu verwechseln mit der geheimen Tanzmaus ist die Gattung der Macarena-EnthusiastInnen, deren Sternstunde erst dann schlägt, wenn der DJ "Macarena" auflegt. Und so viel ist sicher: Der DJ wird "Macarena" auflegen. Sobald die ersten Töne des Intros erklingen, krallen sie ebenso bemüht wie träge in Richtung Tanzfläche und folgen gefügig den Anweisungen von Los del Río. Gesegnet seien die Macarena-EnthusiastInnen, denn sie können so manche Party retten.

Für dich ausgesucht

Die Überambitionierten

Lebt euer bestes Leben, gebt alles – aber denkt bei jedem Tequila-Shot daran, dass ihr diese Leute wiedersehen werdet. Öfter. Von Montag bis Freitag. Für längere Zeit. Denkt daran.

Die Paparazzi

Eins muss euch von Vornherein klar sein: Fotos auf Weihnachtsfeiern sind ein absolutes No-Go. Bei genauerer Überlegung sind sie wahrscheinlich sogar gesetzlich verboten. Erinnert jeden selbsternannten Paparazzo daran, dass er mit seinem Selfie-Überfall eine verdammte Straftat begeht – und ruft im schlimmsten Fall die Polizei.

Die Geister

Der Geist ist in erster Linie bekannt dafür, an irgendeinem Punkt mal eben "aufs Klo" zu gehen. Das ist Code für "die Fliege machen". Falls ihr euch also fragt, wo Michi aus der Personalabteilung eigentlich hinverschwunden ist: Den seht ihr nicht mehr wieder. Der Geist ist nämlich ganz einfach nicht gemacht für Veranstaltungen wie diese – und das respektieren wir.