APA - Austria Presse Agentur

Alles, was du über Cardi B wissen musst

Die erfolgreichste Rapperin überhaupt ist gerade mal 27 Jahre alt und toppt seit 2016 so ziemlich alle Rekorde.

Belcalis Marlenis Almánzar, besser bekannt als Cardi B, ist die erfolgreichste Rapperin unserer Zeit. Mit Songs wie "Bodak Yellow", "I Like It" oder zuletzt "WAP" sichert sie sich immer wieder die Spitze der Charts. Und ihre Geschichte hat es in sich: Von der Stripperin zur Rapperin – in nur vier Jahren. 

Sie wuchs in Manhattan auf, ihre Eltern stammen aus der Dominikanischen Republik und aus Trinidad. Einen großen Teil ihrer Teenager-Zeit verbrachte sie bei ihrer Großmutter, von der sie ihren markanten Akzent übernommen hat. Ihrer eigenen Aussage nach war sie in ihrer Jugend auch Teil der "Bloods", einer der größten Straßengangs Nordamerikas. Sie hat sieben Geschwister, doch nur ihre jüngere Schwester Hennessy steht in der Öffentlichkeit.

Cardi ist bekennende Christin und Demokratin. Sie hat sich schon 2016 für Bernie Sanders und für strengere Waffengesetze ausgesprochen, außerdem ist sie Unterstützerin der #MeToo-Bewegung.

Vor ihrer Karriere

Vor ihrer Rap- und Strip-Karriere hat Cardi in einem New Yorker Deli, dem Amish Market im Stadtteil Tribeca, gearbeitet. Ihr damaliger Boss hat ihr vorgeschlagen, gegenüber im Strip Club anzuheuern, um mehr Geld zu verdienen. Dort verdiente die damals 19-Jährige nämlich in acht Stunden mehr Geld als in einer Woche im Deli. 

Im März 2019 musste sich die Rapperin schwerer Kritik stellen, weil ein altes Video aufgetaucht ist, in dem sie erzählt, dass Gäste des Clubs sie für Sex bezahlen wollten. Jedoch hat Cardi diesen Männern im Hotelzimmer Drogen verabreicht, woraufhin diese bewusstlos wurden. Sie nahm ihr Geld und verschwand dann. Fans verteidigten sie, indem sie darauf aufmerksam machten, dass es für die meisten Rapper ganz normal sei, ihre kriminellen Taten zu glorifizieren und auch noch stolz darauf zu sein. Cardi hat diese Geschehnisse bewusst nie kommentiert, weil sie heute findet, dass solche Taten nicht glorifiziert werden sollen.

Der Anfang ihrer Karriere

Angefangen hat ihre Karriere 2015, als sie für die Reality-Show "Love & Hip Hop: New York" engagiert wurde. In der Serie geht es um Frauen in der Männerwelt des Rap – Cardi B begeisterte ihre Fans durch ihre unverfälschte und Meme-bare Art. Nach zwei Staffeln gab sie die Show auf, um sich voll und ganz auf ihre Musik zu konzentrieren.

Nachdem sie eine Reihe von Gastbeiträgen für andere Artists beisteuerte, veröffentlichte Cardi 2016 das Mixtape "Gangsta Bitch Music Vol. 1". Diesem Release folgte eine Reihe von Fernsehauftritten, unter anderem an der Seite der Kardashians. Ein Jahr später veröffentliche sie "Gangsta Bitch Music Vol. 2". In diesem Jahr wurde Cardi insgesamt für neun BET Awards nominiert – sie gewann jedoch keinen davon.

Im Juni 2017 erschien ihre erste kommerzielle Single namens "Bodak Yellow", die sprichwörtlich durch die Decke schoss. Dieser Song sicherte ihr Auftritte in Shows wie "Jimmy Kimmel Live!" und außerdem den ersten Platz der Billboard Hot 100. "Bodak Yellow" sicherte ihr einen BET Award, eine Platin-Schallplatte und zwei Grammy-Nominierungen. Der Song verhalf ihr zum Durchbruch und katapultierte sie direkt in die oberste Rap-Liga. 

Ihr erstes Album "Invasion of Privacy" erschien im April 2018. KritikerInnen bezeichneten das Album als "eines der stärksten Debüts dieses Millenniums".

Im September 2018 lieferten sich Nicki Minaj und Cardi B kurzzeitig eine Art Beef: Auf der New Yorker Fashion Week kam es zu einer Auseinandersetzung, die für die Medien ein gefundenes Fressen war. In alter Manier wurden die beiden Rapperinnen quasi gegeneinander ausgespielt – dass zwei Frauen zur gleichen Zeit extrem erfolgreich sein können, wurde von der Öffentlichkeit nicht akzeptiert. Heute soll es zwischen Cardi und Nicki kein böses Blut mehr geben.

Die Hitsingle WAP

Mit dem Song "WAP" katapultierte sich Cardi B wieder an die Spitze der Charts. Der sexpositive Song und das Video wurden Kernpunkt von Diskussionen und Tiraden konservativer Stimmen. Dennoch zeigt sich Cardi unbeeindruckt und widerlegt mit ihrem Hit die Befürchtungen, dass Cardi nur ein One-Hit-Wonder wäre.

Der Song wurde auf YouTube innerhalb von 24 Stunden ganze 26,5 Millionen Mal angeklickt und brach damit den Rekord für die meisten Klicks auf einen Song von mehr als einer Künstlerin. Außerdem ist der Song zum Track mit den meisten Streams in einer einzigen Woche geworden. Mit 93 Millionen Streams in der ersten Woche übertrumpfte Cardi Ariana Grande und auch Roddy Ricch. "WAP" hat noch weitere Rekorde gebrochen und wurde zuletzt als "Song of Summer" für die MTV Music Awards nominiert.

Für dich ausgesucht

Cardi und Offset

Anfang 2017 beginnt die Geschichte von Cardi B und Migos-Rapper Offset. Es ist nur schwer zu erkennen, aber Cardi war während des Drehs zum Musikvideo von "I Like It" bereits schwanger. Kurze Zeit nach dem Erscheinen des Albums bestätige Cardi B die Gerüchte um ihre Schwangerschaft und die Tatsache, dass sie und Migos-Rapper Offset ein Kind erwarten.

Seit Beginn der Beziehung kursieren permanent Fremdgehgerüchte, kurze Zeit waren die beiden sogar getrennt, jedoch kam Offset zu ihr zurück und Cardi verzieh ihm. Cardi spricht stets positiv über ihre Beziehung – gibt jedoch auch zu, dass es Probleme gibt. Die beiden haben seit 2018 eine gemeinsame Tochter namens Kulture. Außerdem sind sie bereits seit drei Jahren verheiratet.

Während die Entschuldigung seitens Offset von Cardi akzeptiert wurde, haben ihre Fans zuerst gezögert. Die Entschuldigung erfolgte nämlich während des Rolling Loud Festivals in Los Angeles, einem der wichtigsten Auftritte in der damals noch jungen Karriere von Cardi B. Ihm wurde vorgeworfen, sich bei ihrer eigenen Show ins Rampenlicht zu rücken.

Außerdem stand Cardi vor Gericht, weil sie zwei Barkeeperinnen in New York angegriffen haben soll. Sie war der Überzeugung, dass eine davon eine Affäre mit Offset hatte. 

Am 16. September 2020 reichte Cardi B überraschend die Scheidung ein.

Für dich ausgesucht