APA/AFP/ANGELA WEISS

Alles, was du über Nicki Minaj wissen musst

Nicki Minaj ist die Avantgardistin unter den Rapperinnen des 21. Jahrhunderts. Wir erzählen euch mehr über ihre Erfolgsstory.

Geboren in Trinidad, aufgewachsen in New York. Onika Tanya Maraj-Petty, besser bekannt als Nicki Minaj, ist die erfolgreichste Rapperin überhaupt. Nicht nur ihre Zahlen sprechen für sich, auch ihre Kollegen sprechen immer wieder großes Lob für sie aus. Die mittlerweile 37-Jährige ist noch nicht fertig – für dieses Jahr hat sie ihr fünftes Studioalbum angekündigt. Ihre Art zu rappen ist einzigartig, ihre Art sich zu kleiden ist einzigartig und auch ihre Art sich selbst darzustellen ist einzigartig.

Ihr erstes Mixtape veröffentlichte Nicki im Jahr 2007, ihr zweites 2008. Sie wurde 2008 zur "Most Influental Female Artist of the Year" bei den Underground Music Awards ernannt, bereits im Jahr darauf konnte sie ihre erste Billboard-Platzierung verzeichnen. Seitdem ist ihr Name aus den Charts nicht verschwunden. 

Für dich ausgesucht

Ihr Durchbruch

Ihr erstes Studioalbum "Pink Friday" erschien im Dezember 2010 und erreichte direkt den zweiten Platz der Billboard-Charts, gleich hinter Kanye Wests "My Beautiful Dark Twisted Fantasy". Das Album war ein massiver Erfolg und wurde bereits einen Monat später mit einer Platin-Schallplatte ausgezeichnet. Die Single "Super Bass" wurde achtmal mit Platin ausgezeichnet.

Durch diesen Erfolg wurde Britney Spears auf die Rapperin aufmerksam – sie holte sie an Bord für die "Femme Fatale Tour" 2011. Minaj gewann im Jahr 2011 außerdem mehrere Awards, darunter zwei American Music Awards, ein MTV Video Music Award und drei Grammy-Nominierungen.

The Pinkprint

Im Namen angelehnt an das Album "The Blueprint" von Vorbild und Inspiration JAY-Z, erschien im Dezember 2014 "The Pinkprint". Mit ihrem dritten Studioalbum manifestierte sich die Sängerin in der Pop- und Hiphopwelt.

"Pinkprint" enthält Singles wie "Anaconda" oder "Feelin Myself" mit Beyoncé. Das Album stieg auf dem zweiten Platz ein. Das Video zu "Anaconda" generierte in den ersten 24 Stunden fast 20 Millionen Aufrufe und knackte so den Rekord von Sängerin Miley Cyrus. Davor hielt Cyrus den Rekord mit "Wrecking Ball".

Kurze Zeit später, im Sommer 2015, wurde eine Wachsfigur von Nicki Minaj enthüllt. Das berühmte Wachshaus Madame Tussaud's hat Nicki in ihrer Anaconda-Aufmachung in Wachs verewigt – die groteske Darstellung erzürnte Nickis Fans.

"Queen" & Nickis Privatleben

Im August 2018 veröffentlichte die Queen of Rap ihr viertes Album "Queen". Das Album enthält viele Gastbeiträge, unter anderem von Sänger The Weeknd, Rapkollegen Future und Eminem, sowie Ariana Grande. Als größten Erfolg beschreibt Minaj die Gastbeiträge von ihrem Idol Foxy Brown. Das Album erreichte wieder den zweiten Platz der US-Charts.

Nicki Minaj hat ihr Vermögen seit Beginn ihrer Musikkarriere jedes jahr verdoppelt. So hat sie alleine für einen Auftritt in einer Pepsi-Werbung zwölf Millionen US-Dollar einstreichen können. Im Anschluss an das Album gab Minaj bekannt, eine Pause von der Musik und Social Media einlegen zu wollen. Sie betonte dabei, sich auf die Familienplanung mit Ehemann Kenneth Petty konzentrieren zu wollen, mit dem sie seit August 2019 verheiratet ist. Sie trägt nun den Nachnamen Maraj-Petty. Zuvor datete sie unter anderem den Rapper Meek Mill.

Jedoch hat sie vor Kurzem bekanntgegeben, dass sich ein neues Album bereits in Planung befindet. Im Juni 2020 veröffentlichte Rapper 6ix9ine eine Kollaboration mit Nicki unter dem Namen "Trollz". Der Song legte den größten Chart-Sturz in der Billboard-Geschichte hin: In der Woche, nachdem der Song auf dem ersten Platz war, fiel er auf Platz 34.

Imm Juli hat Nicki Minaj ihre Schwangerschaft auf Social Media bestätigt. Sie postete auf Twitter und Instagram Bilder, auf denen sie ihren Schwangerschaftsbauch präsentiert. Sie und ihr Ehemann freuen sich augenscheinlich sehr auf ihr erstes gemeinsames Kind.