Disney

Alles, was du über Phase 4 des MCU wissen musst

Marvel hat große Pläne: Ein weiblicher Thor, LGBTIQ-Sichtbarkeit, der erste asiatische Superheld und Angelina Jolie.

Für dich ausgesucht

Am Wochenende ging in San Diego die Comic Con über die Bühne – der ideale Schauplatz für Marvel, um endlich Details zur bevorstehenden Phase 4 des MCU zu verkünden. Und die scheint es in sich zu haben: In einer Welt nach "Avengers: Endgame" setzt Marvel vor allem auf Repräsentation und neue Gesichter.

Das erwartet euch in der nächsten Phase des Marvel-Universums:

Natalie Portman als Donnergöttin und eine lesbische Königin in "Thor: Love and Thunder"

Die für 2021 geplante "Thor"-Fortsetzung sieht schon jetzt wie ein echter Triumph aus: Natalie Portman kehrt ins MCU zurück und wird direkt zur Hammerschwingerin befördert: Die von ihr verkörperte Jane Foster wird in "Thor: Love and Thunder" die Kräfte des Donnergotts übernehmen. Wie genau das passieren wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Neben einem weiblichen Thor bekommen wir außerdem die erste offen homosexuelle Figur des MCU. Was Fans lange vermuteten, wird nun offiziell bestätigt: Valkyrie, gespielt von Tessa Thompson, sitzt seit "Avengers: Endgame" am Thron von Asgard – als "King" sei es ihre erste Aufgabe, eine "Queen" zu finden, so Marvel-Präsident Kevin Feige auf der Comic Con. Die neue LGBTIQ-Sichtbarkeit im MCU werde außerdem weit über "Thor: Love and Thunder" hinausgehen, hieß es.

"Black Widow" mit ScarJo und "Stranger Things"-Hopper

2020 soll endlich der langersehnte "Black Widow"-Solofilm in die Kinos kommen – in Anbetracht der "Endgame"-Ereignisse kann man inhaltlich wohl von einem Prequel ausgehen. Neben Scarlett Johansson in der Hauptrolle sind außerdem Rachel Weisz und niemand geringerer als David Harbour (Hopper aus "Stranger Things") mit von der Partie.

Ein "Blade"-Reboot mit Oscar-Preisträger Mahershala Ali

Laut Marvel-Präsident Kevin Feige hat Mahershala Ali ("Moonlight") nach seinem Oscar-Gewinn für "Green Book" einfach mal bei Marvel angerufen und gesagt, dass er gerne Blade sein möchte. Und was Ali will, das bekommt er auch – ein Reboot der Vampirjäger-Saga ist unterwegs. Ein Release-Datum gibt es bislang noch nicht.

"Eternals" mit Angelina Jolie und Salma Hayek

Die "Eternals" sollen wohl als eine Art "Avengers"-NachfolgerInnen fungieren und warten mit dem hochkarätigsten Line-up aus Phase 4 auf: Neben Superstars Angelina Jolie und Salma Hayek werden unter anderem Richard Madden ("Game of Thrones"), Lauren Ridloff ("The Walking Dead") und Kumail Nanjiani ("The Big Sick") Rollen übernehmen.

Die "Eternals" – eine 35.000 Jahre alte Alien-Rasse – zählen zu den eher unbekannten Comic-Reihen von Marvel. Im Gegensatz zu den restlichen Filmen soll "Eternals" außerdem Millionen Jahre vor der "Avengers"-Timeline spielen und bietet damit viel Raum für neue Handlungsstränge und geschichtliche Referenzen auf Mythen und Legenden, die von den Eternals inspiriert worden sein könnten. Gerüchten zufolge soll es in "Eternals" auch den ersten offen schwulen MCU-Superhelden geben.

"Shang-Chi" wird der erste asiatische Marvel-Superheld 

Wie gesagt: Marvel setzt in Phase 4 auf längst überfällige Sichtbarkeit. "Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" bietet den ersten asiatischen Superhelden im MCU. Die Hauptrolle übernimmt Simu Liu, auch Awkwafina ("Ocean's 8") und Tony Leung sind mit dabei. Der Film kommt Anfang 2021 in die Kinos.

"Doctor Strange" mit Benedict Cumberbatch und Elizabeth Olsen

Die langersehnte Fortsetzung "Doctor Strange in the Multiverse of Madness" kommt im Mai 2021 in die Kinos und bringt ein Wiedersehen mit Benedict Cumberbatch als Titelfigur und Elizabeth Olsen als Scarlet Witch.

Haufenweise MCU-Serien für den Streamingdienst Disney+

Neben den Kino-Blockbustern plant Marvel zahlreiche eigene Serien für die kommende Streaming-Plattform Disney+, die Ende 2019 an den Start gehen soll. Geplant sind unter anderem "The Falcon and the Winter Soldier" mit Anthony Mackie als Captain-America-Nachfolger, "Loki" mit Tom Hiddleston, "Hawkeye" mit Jeremy Renner und "Wanda Vision" mit Elizabeth Olsen. Alle Serien – mit Ausnahme von "Loki", das ein Prequel sein wird – sollen nach den Ereignissen von "Avengers: Endgame" spielen.