RCA Records / Sony Music

Alles, was wir über Miley Cyrus' neues Album "Plastic Hearts" wissen

Ende November veröffentlicht Miley Cyrus ihr langersehntes siebtes Studioalbum.

Lange sah es danach aus, als würde Miley Cyrus kein weiteres Album mehr veröffentlichen. Erst diesen Sommer erklärte Miley, sie ziehe es vor, einzelne Singles statt ganze Alben auf den Markt zu bringen. "Ich fühle etwas, ich erlebe es, ich schreibe es, ich veröffentliche es. Wenn du ein Album schreibst, hast du die Erfahrungen oft schon verarbeitet bist darüber hinweg, wenn es rauskommt", so Miley damals.

Der Erfolg ihrer letzten Single "Midnight Sky" scheint sie nun doch umgestimmt zu haben: Am 27. November erscheint mit "Plastic Hearts" das siebte Studioalbum von Miley Cyrus. Und darauf dürften uns so einige Schmankerl erwarten.

Max Martin ist mit von der Partie

Laut einem britischen Warenhändler, der "Plastic Hearts" wohl schon frühzeitig in die Finger bekommen hat, findet sich in den Credits des Albums kein Geringerer als Pop-Gott Max Martin. Der Schwede ist für so gut wie jeden Hit der vergangenen 30 Jahre verantwortlich – von Britney Spears über Taylor Swift bis hin zu den Backstreet Boys und P!nk. Ihre Wege dürften sich 2019 gekreuzt haben: Damals war Max Martin als Autor und Produzent am Song "Don't Call Me Angel" beteiligt, den Miley gemeinsam mit Ariana Grande und Lana Del Rey aufnahm.

Es soll ein Rock-Album sein

Auf Twitter schien Miley Cyrus zuletzt zu bestätigen, dass es sich bei "Plastic Hearts" um einen Genre-Wechsel handelt. Den Wunsch eines Fans, ein echtes Rock-Album von Miley zu hören zu bekommen, kommentierte sie mit den Worten: "Fuck yes! Dein Wunsch ist mir Befehl, Baby."

Auch Cover-Versionen sind dabei

Bei ihren diesjährigen Live-Auftritten performte Miley Cyrus gefeierte Cover-Versionen bekannter Rock-Hits, darunter "Heart of Glass" von Blondie und "Zombie" von The Cranberries. Will man "Plastic Hearts" auf Apple Music vorbestellen, ist zu sehen, dass sich die Live-Aufnahmen beider Songs auf der sonst noch unbekannten Tracklist finden.

Britney Spears und Metallica als Inspiration 

Als Miley Cyrus unlängst gebeten wurde, ihr neues Album zu beschreiben, gab sie an, dass die Musik ihrem persönlichen Geschmack entspreche – und der ist nun mal ziemlich breitgefächert. "In meinen Live-Sets covere ich Britney Spears und Metallica – mein Album wird also genau das widerspiegeln."

Duett mit Dua Lipa

Schon lange reden die beiden Superstars davon, ein Duett aufnehmen zu wollen. Im September wurden Miley Cyrus und Dua Lipa schließlich beim gemeinsamen Videodreh in New York gesichtet. Erst kürzlich bestätigte Miley Cyrus, dass der Song, der Gerüchten zufolge "Coldblood" heißen soll, auf ihrem neuen Album enthalten sein wird.