Kronehit

Kronehit-Moderatorin Anita Ableidinger über ihre Podcast-Leidenschaft

k.at Podcast Award Jury-Mitglied und Kronehit-Star Anita Ableidinger erzählt von ihrer Leidenschaft für Podcasts und eigenen Projekten.

Sie ist Moderatorin bei kronehit und begeistert die ZuhörerInnen jeden Sonntagabend mit ihrer Sendung “Absolut Anita - Girlietalk deluxe”. Außerdem ist sie Montag bis Freitag in der Morningshow mit ihrem Kollegen Meinrad Knapp zu hören – und sie ist Mitglied der Jury des ersten k.at Podcast Awards. Hier beantwortet Anita Ableidinger Fragen zu einem ihrer liebsten Themen: Podcasts.

k.at: Welche Podcasts hörst du am liebsten?

Anita Ableidinger: Aktuell suchte ich den Podcast "Podcast-Ufo". Stefan Titze (unter anderem Autor der Netflixserie "How to sell drugs online fast") und Florentin Will (unfassbar lustiger Mensch, gefühlt bei allen deutschen Sketchen zu sehen) sind für mich die pure Unterhaltung. Anstatt einem roten Faden zu folgen, kommen sie ständig vom "Weg" ab, aber so kreativ, super spontan und entertaining, wie ich es selten gehört habe!

Ich selbst habe einen Podcast mit fast täglich neu erscheinenden Episoden aus meinem Leben mit meinen Pferden. Neben meinem Youtubekanal "Anita Girlietainment" (auf YouTube über 155.000.000 Aufrufe und über 400.000 Abonnenten) spreche ich in meinem Podcast über meine größte Leidenschaft: Pferde.

Wie Whatsapp Sprachnachrichten an Freundinnen aufbereitet, in denen ich sie informiere, gehts in meinem Podcast auch um Alltägliches aus dem Stall (ich habe zwei Warmblüter, zwei Haflinger und mehrere Miniponys) und Aktuelles aus der Welt der Pferde. Dinge, die ich mit meinen Freundinnen besprechen würde: genau das hörst du in meinem Podcast "Anita Girlietainment Sprachmemos".

Was macht einen guten Podcast für dich aus?

Regel Nummer 1: ein guter Ton! Als Radiomoderatorin ist man doch etwas pingelig, aber ich tue mir sehr schwer, einem Podcast zu folgen, der vom Hall her gefühlt in einer Kirche getaped wurde – und das mit einem Karaoke-Mikrophon vom Kinderkassettenrekorder!

Stell dich vor deinen geöffneten Kleiderschrank (Gewand schluckt den Hall) und teste verschiedene Mikros (oder versuch es mit deinem Handy! Ich recorde meine Daily Podcasts mit meinem iPhone).

Regel Nummer 2: sei wie du bist und verstell dich nicht! Klingt einfacher als es ist. Ich persönlich höre am liebsten Leuten zu, die sich nicht zu ernst nehmen, humorvoll und spontan sind und nicht mit Anekdoten geizen! 

So suchte ich auch gerne einen Technik-Podcast, obwohl ich nicht der technikaffinste Mensch bin und null in die Zielgruppe falle. Das unterhaltsame Gespräch von YouTuber Felixba mit seinem Kollegen Julian Voelzke im Krewkast ist auch hörenswert, auch wenn man kein Technik-Nerd ist.

Was legst du Menschen ans Herz, die selbst gerne einen Podcast starten möchten?

Einfach mal machen! Handy schnappen, die gratis App "Anchor" downloaden und über ein Thema, das einen wirklich begeistert, sprechen! Ausprobieren und dran bleiben – und nicht im Badezimmer oder in einer Kirche tapen!