APA - Austria Presse Agentur

Anna Delvey spricht über ihre Eltern: Haben sie noch Kontakt?

Anna Delvey soll laut der Serie "Inventing Anna" keinen guten Draht zu ihren Eltern haben.
Sabrina Kraussler

Anna Delveys Eltern kommen in "Inventing Anna" nicht gut weg. Immer wieder spricht die Betrügerin in der Serie von ihrem Vater, der auf einem Haufen Geld sitzt, ihr aber immer wieder den Hahn zudreht. Die Wirklichkeit sieht in der Serie (und auch im echten Leben) ganz anders aus: Die Familie lebt in einfachen Verhältnissen in Deutschland, Vater Vadim will jedoch nicht so richtig mit JournalistInnen sprechen – bald wird klar: Schon als Teenagerin hat sich Anna Delvey, die eigentlich Anna Sorokin heißt, ein Luxusleben erträumt.

Momentan sitzt die echte Anna Delvey im Gefängnis – eine Abschiebung nach Deutschland steht im Raum. Podcasterin Alex Cooper hat vor einigen Tagen mit der Hochstaplerin telefoniert und ein langes Interview mit ihr geführt (mehr dazu lest ihr hier). Sie wollte von der 31-Jährigen unter anderem wissen, wie es um das Verhältnis zu ihren Eltern steht.

Für dich ausgesucht

Hat Anna Delvey noch Kontakt zu ihren Eltern?

"Ich rede mit ihnen ein paar Mal die Woche, ich gebe ihnen Updates und erzähle, wie es mir geht", so Anna Sorokin im Interview. Ob ihre Eltern die Hochstaplerin für ihre Taten verurteilen, will Podcasterin Alex Cooper schließlich wissen.

"Sie lassen mich mein Ding machen. Sie sagen nur: 'Es ist nicht unsere Schuld, dass du da bist, wo du gerade bist. Du hast dir das selbst ausgesucht.' Aber sie unterstützen mich", erzählt Sorokin. 

Ihre Eltern schicken ihr Geld, Bücher, Magazine oder andere Dinge, heißt es. Zu ihrem kleinen Bruder habe sie außerdem ein gutes Verhältnis: "Er ist gerade 18 Jahre alt. Durch den Altersunterschied hatten wir aber nie viel gemeinsam", betont die 31-Jährige.

Für dich ausgesucht

Die Podcasterin zitiert dann aus einem Artikel, in dem ihr Vater die Betrügerin als "egoistisch" bezeichnete. "Wenn er das so sagt, dann wird das so sein", scherzt Anna Sorokin. "Ich versuche, nicht egoistisch zu sein", führt sie weiter aus. Ihr mache es nichts aus, dass ihr Vater mit Medienleuten spreche, betont sie. Schließlich habe er ihr dasselbe auch ins Gesicht gesagt, erzählt sie. 

Für dich ausgesucht

Vadim Sorokin: Vater von Anna Delvey äußert sich

Anna Sorokins Vater sprach jüngst mit der britischen "Daily Mail" über seine mittlerweile berühmte Tochter: "Ich spreche drei, vier Mal die Woche mit Anna und unsere Gespräche sind immer gleich – sie braucht Geld", so der gebürtige Russe. Wofür Anna Delvey ihr Netflix-Geld ausgegeben hat, erfahrt ihr übrigens hier.

"Sie wollte wie Paris Hilton leben, aber wir konnten ihr das nicht geben", erzählt Vadim Sorokin. Seine Tochter habe die Fähigkeit, jeden und jede um ihren Finger zu wickeln. Auch im Gefängnis habe sie Leute angeheuert, Dinge für sie zu erledigen.

Vadim Sorokin zeigt sich allerdings auch enttäuscht von seiner Tochter. "Sie hat mir nicht einmal gesagt, dass sie mich liebt. Stattdessen sagt sie mir: 'Ich bin deine einzige Tochter. Du musst mir helfen und Geld geben.'"

Nichtsdestotrotz würde Vadim Sorokin seiner Tochter ein Zimmer anbieten, sollte sie tatsächlich nach Deutschland abgeschoben werden. "Und obwohl wir sie unterstützen werden, werden wir ihr nicht ermöglichen, ihre früheren Fehler zu wiederholen", erklärt der Vater der Hochstaplerin.