Atoms / Unsplash

US-Immunologe Fauci: "Könnten 2022 noch Masken tragen"

Der US-Immunologe Dr. Anthony Fauci hält es für möglich, dass wir auch noch 2022 Mundschutzmasken tragen müssen.

In einem Interview mit CNN sprach der US-amerikanische Immunologe Dr. Anthony Fauci über die Zukunft der Corona-Pandemie. Laut dem Mediziner ist es möglich, dass die US-AmerikanerInnen auch im Jahr 2022 Mundschutzmasken tragen müssen. Dies hängt unter anderem auch davon ab, wie sich die Weiterverbreitung des Virus und die Infektionszahlen entwickeln.

Niedrige Infektionszahlen könnten Maskenpflicht lockern

Wie der US-Amerikaner im Interview erklärt, hängt die weitere Notwendigkeit der Masken davon ab, wie sich COVID-19 weiterverbreitet und wie viele Menschen sich impfen lassen. "Wenn sich der Großteil der Landesbevölkerung impfen lässt und man gleichzeitig die Virusbelastung unter den EinwohnerInnen sehr niedrig hält, dann kann man davon ausgehen, dass wir die meiste Zeit keine Masken mehr tragen müssen", erklärte Fauci. 

Für Fauci ist klar, dass wir mit diesen Schritten zurück in die altbekannte Normalität, die vor dem November 2019 herrschte, zurückkehren könnten. Der 80-Jährige betont jedoch, dass diese "Normalität" nicht genau dieselbe sein wird, die wir vor der Pandemie kannten. 

Für dich ausgesucht

Corona-Pandemie als historischer Meilenstein 

Der Immunologe weiß, dass die jetzige Pandemie eine Extremsituation für die ganze Welt darstellt: "Das ist nichts im Vergleich zu dem, was wir in den letzten 102 Jahren seit der Grippepandemie von 1918 je erlebt haben. Die Menschen werden noch in Jahrzehnten davon sprechen, dass dies ein furchtbarer historischer Meilenstein in der Geschichte dieses Landes ist", sagte Fauci weiter.

"Es ist wirklich eine schreckliche Situation, die wir durchgemacht haben und immer noch durchmachen", erklärte der Mediziner, der darauf hinweist, dass man weiterhin die Sicherheitsmaßnahmen einhalten sollte, "weil wir nicht wollen, dass es noch viel schlimmer wird, als es schon ist."

Hier kannst du das gesamte Interview ansehen: