giannahammer / Instagram

"Are You the One?"-Star berichtet über sexuellen Missbrauch am Set

Die ehemalige "AYTO"-Kandidatin Gianna Hammer berichtet auf TikTok, dass sie am Set "unter Drogen gesetzt" und sexuell missbraucht wurde.

Die US-Amerikanerin Gianna Hammer machte 2016 bei der MTV-Dating-Show "Are You the One?" mit. In der Sendung versuchen 20 KandidatInnen ihre/n perfekte/n PartnerIn zu finden. 

Nun berichtet die 25-Jährige auf TikTok, dass sie während der Dreharbeiten von der Produktion "unter Drogen gesetzt" und von einem anderen Kandidaten sexuell belästigt wurde. Dabei erklärte sie, dass sie damals Medikamente gegen ihre Depressionen und Angstzustände einnahm.

Die ProduzentInnen hätten sie nach einem Streit mit einem anderen Kandidaten gezwungen, die Tabletten einzunehmen, um sich zu beruhigen. Hammer war laut eigener Aussage zu diesem Zeitpunkt stark betrunken. Wie der Reality-Star erklärte, sollte sie die Tabletten nicht in Kombination mit alkoholischen Getränken einnehmen, dennoch bestanden die ProduzentInnen darauf. Laut Hammer ist die Einnahme ihrer Medikation die letzte Erinnerung, die sie an den Abend hat.

Für dich ausgesucht

Alkoholverbot für Gianna und fehlende Konsequenzen

Hammer erklärte weiter, dass sich ihr Zustand nach der Tabletteneinnahme wohl verschlechterte. Sie sei später mit einem anderen Teilnehmer im Bett gesehen worden, der sich auf sie gelegt haben soll, während sie mehrmals "Nein" schrie. Einige TeilnehmerInnen seien Gianna zur Hilfe gekommen und haben sie aus dem Bett gezogen.

Die junge Frau erklärt weiter, dass die ProduzentInnen den Teilnehmer nicht aus der Show geworfen haben, er jedoch bis zum Ende der Show nur noch auf der Couch und nicht mehr im Gruppenschlafzimmer nächtigen durfte. Sowohl Gianna als auch der Beschuldigte hätten bis zum Ende der Dreharbeiten ein Alkoholverbot von der Produktion bekommen.

Die Instagramerin mit 124.000 FollowerInnen gab an, dass sie sich "respektlos" behandelt fühlte: "Ich dachte darüber nach und kam zu der Erkenntnis: Wow, das war wirklich beschissen", sagte sie in einem Interview mit "The Daily Beast". "Sie hätten mich nie in einer so unsicheren Position lassen dürfen. Ich bin definitiv ein anderer Mensch nach all dem." 

In ihren TikTok-Videos erwähnt sie, dass die Aufnahmen dieser Nacht niemals im TV gezeigt wurden. Außerdem hätten die ProduzentInnen am nächsten Tag erneut mit der damals 23-Jährigen gesprochen und dabei bestritten, ihr Medikamente verabreicht zu haben. Anschließend habe Gianna eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben müssen, die vermeiden sollte, dass Details zu dem Vorfall an die Öffentlichkeit gelangen.

Hammer behauptet auch, dass sich nach dem Ende der Dreharbeiten niemand von der Produktion bei ihr gemeldet habe, um den Vorfall zu besprechen.

Für dich ausgesucht

Fünfte Staffel von Streaming-Plattformen entfernt

Im Zuge der Anschuldigungen hat MTV die fünfte Staffel der Show – in der Gianna zu sehen war – von allen Streaming-Plattformen entfernt. Ein Sprecher des Netzwerks sagte zu "The Daily Beast", dass sie "diese Anschuldigungen sehr ernst nehmen und die Produktion sowie die Besetzung pausiert haben, um eine unabhängige Untersuchung der Behauptungen einzuleiten."

Lighthearted Entertainment, die Produktionsfirma hinter "Are You the One?", veröffentlichte ebenfalls eine Erklärung gegenüber und gab darin an, "mit voller Transparenz" bei der Untersuchung kooperieren zu wollen.

"Wir sind zuversichtlich, dass jede Überprüfung die Sicherheitsprotokolle bestätigen wird, die wir seit Langem an den Sets von 'Are You The One?' haben", hieß es in dem Statement. "Wir bestreiten die Anschuldigungen der ehemaligen Teilnehmerin. Während der acht Staffeln der Show hat kein/e KandidatIn einen Vorfall sexueller Übergriffe an Lighthearted gemeldet."

Gianna postete einen Auszug des Statements und schrieb: "Ich habe einen E-Mail-Beweis aus dem Jahr 2017, in dem ich meinen Vorfall einem MTV-Vertreter gemeldet habe, der daraufhin antwortete, er würde ihn an MTV weiterleiten."

Wie Hammer nun weiter vorgeht, ist nicht bekannt – sie betont jedoch in ihren TikTok-Videos, dass sie sich zumindest eine Entschuldigung von MTV und der Produktion gewünscht hätte. 

Professionelle Hilfe suchen 

Falls dir oder einer Person in deinem Umfeld Gewalt oder Missbrauch widerfährt, dann Rede mit einer Vertrauensperson in deiner Nähe darüber oder wende dich an ExpertInnen sowie Beratungsstellen: 

  • Frauenhelpline gegen Gewalt 0800/222-555, rund um die Uhr, anonym, kostenlos und mehrsprachig: www.frauenhelpline.at
  • Onlineberatung für Mädchen und Frauen im HelpChat, mehrsprachig: www.haltdergewalt.at