Steve Harvey via Unsplash

Auf diese Dinge verzichten Hetero-Männer, weil sie Angst haben, homosexuell zu wirken

Wie fragil Männlichkeit sein kann, zeigt ein neuer Reddit-Thread.

Wir alle wissen: Als heterosexueller Mann hat man es heutzutage einfach nur schwer. Vorbei sind die Zeiten, in denen es gesellschaftlich akzeptiert war, Frauen sexuell zu belästigen, in denen toxische Maskulinität als völlig normal und unproblematisch galt und männliche Privilegien nicht hinterfragt wurden. 

Zu diesen Sorgen kommt nun offenbar ein weiterer Punkt hinzu, der vielen Männern Kopfzerbrechen bereitet. Und das, was nun kommt, wird vielleicht sogar noch diejenigen überraschen, die dachten, in Sachen männlicher Fragilität schon alles gesehen zu haben, seitdem wissenschaftlich belegt ist, dass so manche Männer auf wiederverwendbare Einkaufstaschen verzichten, weil sie befürchten, dann als homosexuell angesehen zu werden.

Für dich ausgesucht

Denn es geht immer noch ein bisschen mehr: Auf Reddit hat ein User namens ma_damn_blueberry heterosexuelle User dazu aufgerufen, von der eigenwilligsten Sache zu berichten, die sie nur deshalb nicht machen, weil sie dadurch auf andere schwul wirken könnten.

Unter dem Posting finden sich nach nur einem Tag über 15.000 Kommentare, in denen zahlreiche User erzählen, welche Dinge für sie oder ihr Umfeld als homosexuell gelten. Lehnt euch zurück und gönnt euch fragile Männlichkeit in ihrer reinsten Form.

Bananen, Regenschirme und Lesezeichen

Ein User schreibt, dass er einmal ein Buch gelesen habe, woraufhin ein paar Typen ihn als schwul bezeichnet hätten – nicht aufgrund des Buches an sich, sondern weil er ein Lesezeichen verwendet hatte. Ein Kommentar dazu lautet: “Echte Männer essen die Seite, nachdem sie sie zu Ende gelesen haben.”

Ein anderer Reddit-Nutzer erzählt von einem Freund, der sich weigerte, Dinge zu essen, die eine Penis-ähnliche Form haben: Hot Dogs, Bananen, Gurken. Auch in geschnittener Form kamen ihm die Penis-Nahrungsmittel nicht auf den Teller.

Der Redditor writerintheory1382 ging eines Abends mit seinem Schwager ins Kino – dieser meinte, die beiden könnten möglicherweise wie ein Paar wirken, wenn sie nebeneinander säßen. Einem anderen Nutzer wurde gesagt, dass er sein Hobby aufgeben solle, denn Nähen sei nur etwas für Frauen oder schwule Männer. Der Vater eines anderen Nutzers namens Untraceablez habe ihm als Kind erklären wollen, dass er nicht mit überkreuzten Beinen sitzen solle – auch das sei eindeutig homosexuell.

Auch dürfe ein heterosexueller Mann niemals zugeben, dass er einen anderen Mann schön finde, erzählt ein weiterer User.

An dieser Stelle fassen wir noch ein paar der Dinge zusammen, die zumindest ein paar Menschen auf der Welt für homosexuell halten, und die in besagtem Reddit-Thread erwähnt werden: Zahnseide, Bands mit Frontfrauen, Cocktails, backen und kochen, Regenschirme, Bäder, putzen, Brunch, Strohhalme.