APA/AFP/VALERIE MACON

Verschwörungstheorie um Avril Lavigne: Ist sie längst tot?

Avril Lavigne veröffentlicht endlich ihr neues Album – oder? Bis heute glauben Fans, die Sängerin sei längst tot.

Machen wir uns nichts vor: Avril Lavigne ist eine der prägendsten Musikerinnen unserer Generation. Kein Millennial-MP3-Player kam 2002 ohne "Complicated" aus, Krawatten und Nietengürtel gehörten plötzlich in jeden Teenie-Kleiderschrank der Welt und spätestens beim Anblick der knallpinken Totenkopf-Schleifen im "Girlfriend"-Video wussten wir, dass wir es hier mit einer waschechten Ikone zu tun hatten.

Jetzt erscheint mit "Love Sux" ihr nunmehr siebtes Studioalbum, auf dem die Kanadierin gemeinsam mit Blink-182-Drummer Travis Barker endlich wieder genau da ansetzt, wo sie 2007 mit "The Best Damn Thing" aufgehört hatte: Nach dem eher schwermütigen Tränendrüsendrücker "Head Above Water", auf dem sie zuletzt ihre Borreliose-Ekrankung verarbeitet hatte, drückt Avril Lavigne jetzt wieder aufs Gas.

Für dich ausgesucht

Obwohl es karrieretechnisch also genügend zu besprechen gäbe, scheint es aber immer noch ein Thema zu geben, das die Öffentlichkeit bereits seit Jahren immer ein kleines bisschen mehr interessiert als jeder musikalische Output, den Avril Lavigne so von sich gibt: Die Verschwörungstheorie um ihre Person.

Verschwörungstheorien gibt es in der Musikbranche zuhauf: Michael Jackson und Tupac leben auf irgendeiner Insel, Jay-Z und Beyoncé sind Teil der Illuminati und Justin Bieber ist insgeheim ein Echsenmensch – die wohl bekannteste Musik-Verschwörungstheorie der letzten Jahre ist jedoch die, die besagt, dass die wahre Avril Lavigne schon seit Jahren tot ist.

Wurde Avril Lavigne von einer Doppelgängerin ersetzt?

Laut "Bustle" hat die Theorie ihren Ursprung auf einem brasilianischen Fan-Blog, wo bereits 2011 behauptet wurde, die echte Avril Lavigne sei tot. Viral ging die Geschichte aber erst 2015, als ein "BuzzFeed"-Autor die Gerüchte aufschnappte und auf Twitter verbreitete. Schnell hagelte es Thinkpieces und Analysen, die die Verschwörungstheorie näher unter die Lupe nahmen.

Die bizarre Behauptung: Die wahre Avril Lavigne, die mit "Complicated" und "Sk8er Boi" Welthits landete, litt nach ihrem großen Durchbruch unter Depressionen – und nahm sich 2003 das Leben. Eine Doppelgängerin, die bereits zuvor engagiert worden war, um Paparazzi abzulenken, habe daraufhin ihren Platz eingenommen. Ihr Name: Melissa Vandella.

Als "Beweise" für die Theorie werden oftmals Fotos verglichen: Das Gesicht der heutigen Avril Lavigne sei nicht mehr das alte, ihre Kieferpartie sehe anders aus und diverse Muttermale seien einfach verschwunden, heißt es unter anderem.

Vor allem aber berufen sich Melissa-Truther auf den "drastischen" Imagewechsel, den Avril Lavigne nach ihrem Debüt vollzog: Für ihr zweites Album "Under My Skin" trug die damals gerade mal 19-Jährige plötzlich nicht mehr nur Jeans, sondern auch Röcke, färbte sich die Haare und begann, mit Make-up zu experimentieren. Für manche eine ganz normale Entwicklung, für andere ein handfester Beweis: Das konnte nicht mehr dieselbe Person sein.

Als Avril Lavigne in weiterer Folge dann auch noch völlig erblondete, die Farbe Pink für sich entdeckte und im Video zu "Girlfriend" sogar hohe Schuhe trug, waren viele Fans, die sich in einst in die burschikose Kumpel-Avril verliebt hatten, zunächst irritiert. Und auch ihre Musik klang irgendwann nicht mehr so zu Beginn ihrer Karriere. Die einzig logische Erklärung: Das war nicht mehr Avril – das ist Melissa.

Das sagt Avril Lavigne zur Verschwörungstheorie

Avril Lavigne selbst reagierte 2017 erstmals auf die Gerüchte, sie sei nichts weiter eine Hochstaplerin, die die Identität einer toten Künstlerin angenommen hat. Gegenüber "Entertainment Weekly" erklärte sie, wie sie mit dem Trubel um die Verschwörungstheorie umging. 

"Es ist einfach ein dummes Internet-Gerücht und ich bin echt geplättet, dass die Leute darauf reingefallen sind. Ist das nicht total seltsam? Es ist so dumm", so Lavigne. "Und ich sehe ja noch genau so aus. Auf der einen Seite sagen immer alle: 'Oh mein Gott, du siehst noch immer gleich aus', und auf der anderen Seite sagen sie: 'Oh mein Gott, sie ist gestorben.'"

Am Ende des Tages ist die Verschwörungstheorie rund um Avril Lavigne und ihre vermeintliche Doppelgängerin Melissa nichts weiter als ein Versuch zu erklären, wieso eine 17-Jährige nicht für immer 17 geblieben ist.

Dass es sich definitiv um einen Hoax handelt, bestätigte schließlich auch der "BuzzFeed"-Autor, wegen dem die Geschichte ursprünglich viral ging: Auf der brasilianischen Website, die er in seinen Tweets zitierte, stand sogar wörtlich geschrieben: "Dieser Blog wurde erstellt, um aufzuzeigen, wie Verschwörungstheorien wahr aussehen können." Na dann. 

"Love Sux", das neue Album von Melissa Vandella Avril Lavigne, erscheint am 25. Februar 2022.