APA - Austria Presse Agentur

Band Schiller plant erneut mehrere Konzerte in Teheran

Christopher von Deylen und seine Band Schiller planen auch dieses Jahr mehrere Konzerte in der iranischen Hauptstadt. Nach Angaben des Musikportals Ritmeno sind zwei Konzerte für den 7. und 8. November in der Musikhalle des Innenministeriums in Teheran geplant. Da die beiden Konzerte aber sehr schnell ausverkauft waren, planen die Veranstalter auch ein drittes Konzert.

Schiller und von Deylen waren schon 2017 und 2018 in Teheran. Diesmal wollen sie ihren iranischen Fans ihr neues Album "Morgenstund" vorstellen.

Schiller war die erste westliche Musikgruppe, die nach fast 40 Jahren ein Pop-Konzert in der Islamischen Republik Iran geben durfte. Die Band kam 2017 für fünf ausverkaufte Auftritte nach Teheran. Danach war laut Ritmeno die Nachfrage so groß, dass das Musikportal weitere drei Konzerte organisierte. Schiller gehört unter Elektronik-Fans im Iran schon seit Jahren zu den beliebtesten europäischen Musikgruppen.

Seit der Präsidentschaft Hassan Ruhanis in 2013 fährt die Regierung nicht nur politisch, sondern auch kulturell und gesellschaftlich einen weniger islamischen Kurs. Dies ist ein Grund, warum die jungen Iraner auch zum ersten Mal seit fast vier Jahrzehnten wieder ein Popkonzert einer westlichen Band in ihrem Land erleben konnten.