APA - Austria Presse Agentur

Barbara Becker schrieb über das leere Nest, wenn die Kinder ausziehen

Für Barbara Becker, Ex-Frau der deutschen Tennislegende Boris Becker, ist es nicht leicht gewesen, ihre Söhne Noah und Elias ziehen zu lassen.

"Ich vermisse das Leben mit ihnen, den Alltag, obwohl der natürlich auch oft stressig war", sagte sie im Interview der Deutschen Presse-Agentur. Barbara Becker schrieb gemeinsam mit der Münchner Journalistin Christiane Soyke ein Buch über dieses Empty-Nest-Syndrom: "Mama allein zu Haus" erscheint am Dienstag. Der Auszug ihres jüngsten Sohnes Elias sei besonders schwer gewesen, so Becker: "Ich war unvorbereitet, weil ich so im Alltagsstress war und im Balancieren von so vielen verschiedenen Sachen", sagte sie. "Es war mir klar, dass er ausziehen wird, aber was das für mich letztendlich bedeutet, das wirkliche, echte Alleinsein. Das habe ich dann erst begriffen."

Für dich ausgesucht

Ihr Buch "Mama allein zu Haus" schrieb Becker, weil sie glaubt, dass es vielen Eltern ähnlich geht, wenn die Kleinen flügge werden und das Nest verlassen. "Ganz gleich, unter welchen Umständen man die Kinder großgezogen hat, viele Mütter und viele Väter werden dieses Gefühl der Leere und der Sorge nachvollziehen können", sagte Becker. "Für alle ist es hart, wenn die Kinder uns plötzlich verlassen, auch wenn sie nur räumlich gehen oder wie bei mir, auf einen anderen Kontinent."