APA - Austria Presse Agentur

"Benjamin Blümchen"-Erfinderin machte nicht viel Geld

Die Erfinderin der Kinderhörspielfiguren "Bibi Blocksberg" und "Benjamin Blümchen", Elfie Donnelly, hat mit ihren Schöpfungen nicht das große Geld gemacht. Schon vor 30 Jahren habe sie die Rechte an ihren damaligen Produzenten verkauft, sagte sie der Illustrierten "Bunte". "Es war damals nicht abzusehen, dass es dermaßen erfolgreich wird und so endlos lang geht."

Sie seien in den 70er-Jahren "ganz klein" gestartet, ihr Produzent habe zwei Angestellte gehabt. "Anfänglich haben wir voneinander profitiert - am Ende war er dann der bessere Geschäftsmann", sagte Donnelly (69). Die verlorenen Millionen seien ihr aber relativ egal. "Geld ist mir nicht wichtig - ich brauche ein Dach über dem Kopf, finanzielle Mittel, um zu verreisen und Ersparnisse fürs Alter, mehr nicht."