Fringer Cat via Unsplash

Berliner Radiosender erklärt Corona für beendet und erntet Backlash

Der Berliner Radiosender 94.3 rs2 gewährte mit einer satirischen Aktion einen Blick in die Zukunft, in der es kein Corona gibt.

Es wäre so schön: Nachrichten zu lesen oder zu hören, in denen keine Corona-Neuinfektionen oder Zahlen über Menschen, die am Corona-Virus verstorben sind, vorkommen würden. Seit einem Jahr begleitet uns die Pandemie und so wie es aussieht, wird es noch eine Weile dauern, bis Normalität in den Alltag einkehrt.

Um diese Zeit ein wenig zu überbrücken, startete der Berliner Radiosender 94.3 rs2 eine satirische Aktion, bei der fiktive Beiträge aus dem Jahr 2022 liefen. "Alle sehnen sich doch nach einem Leben ohne Einschränkungen, nach Freiheit, Entspannung, Lockerheit und stinknormalen Leben", wird die Zukunftsvision des Radiosenders auf der Website beworben. Doch die Zeitreise ging nach hinten los: Die News, dass die WHO die Pandemie für beendet erklärte, verbreitete sich rasant in den sozialen Netzwerken. Dabei wurde nicht auf den satirischen Charakter der Nachricht aufmerksam gemacht.

Für dich ausgesucht

Wie "Tagespiegel" berichtet, sollen sich etliche BürgerInnen bei verschiedenen Berliner Ämtern gemeldet haben, um nähere Informationen über die Nachricht zu erhalten. 

Laut einer Sprecherin des Lichtenberger Bezirksamtes seien KollegInnen an mobilen Ausgabestellen für kostenlose OP-Masken von BürgerInnen auf den Beitrag des Radiosenders angesprochen worden. "Sie wurden darüber aufgeklärt, dass es sich dabei um Satire handelt und die Pandemie nicht vorbei ist“, wird die Sprecherin vom "Tagesspiegel" zitiert.