APA - Austria Presse Agentur

Berühmte Prince-Gitarre "Blue Angel" wird versteigert

Eine legendäre Gitarre des 2016 gestorbenen US-Popstars Prince soll in Kalifornien versteigert werden.

Nach Schätzungen des Auktionshauses Julien's Auctions in Beverly Hills könnte die blaue Cloud-Gitarre von 1984 bis zu 600.000 Dollar einbringen.

Nach Mitteilung des Auktionshauses handelt es sich um die sogenannte "Blue Angel"-Gitarre, eines der Lieblingsinstrumente des Grammy-Preisträgers auf dem Höhepunkt seiner Karriere in den 80er und 90er Jahren. Prince spielte auf dem Instrument bei großen Tourneen, wie "Purple Rain" (1984-1985), "Sign o" the Times" (1987) oder "Lovesexy"(1988-1989) und 1991 bei den MTV Video Music Awards.

Für dich ausgesucht

Die "Blue Angel" gehörte zu den ersten vier Cloud-Gitarren, die speziell für den Künstler angefertigt wurden. Die zunächst weiße Gitarre war mehrmals in verschiedenen Farben übermalt worden. Mittels Computertomographie und Nachforschungen von Experten sei das Instrument als eine der lange vermissten Original-Gitarren identifiziert worden, gab Julien's Auctions bekannt.

2017 hatte das Auktionshaus eine blaugrüne Cloud-Gitarre von Prince für 700.000 Dollar versteigert, deutlich höher als der zunächst angesetzte Schätzwert von 80.000 Dollar.

Prince war im April 2016 in seinem Anwesen Paisley Park in Minneapolis an einer Überdosis Schmerzmittel gestorben. Der 1958 als Prince Roger Nelson geborene Musiker erlangte mit dem Album "Purple Rain" im Jahr 1984 Weltruhm.