imago images/i Images

Prinz Harry spricht über seinen Besuch mit Meghan bei der Queen

Prinz Harry und Herzogin Meghan reisten für die Invictus Games aus den USA an. Die Ex-Royals haben auch die Queen besucht.

Prinz Harry (37) und Herzogin Meghan (40) reisten gemeinsam in die Niederlande, um die Invictus Games zu besuchen. Schon zuvor wurde darüber spekuliert, ob ein Abstecher nach Großbritannien für das in den USA lebende Paar möglich wäre. Queen Elizabeth II., Harrys Großmutter, geiert am 21. April ihren 96. Geburtstag.

Für dich ausgesucht

Royal-ExpertInnen glaubten nicht an ein Wiedersehen

Robert Jobson ging jedoch davon aus, dass der 37-Jährige nicht in seine Heimat reisen werde. "Die Realität ist, dass es höchst unwahrscheinlich ist", wenn man bedenke welche Spaltung er in der Familie hervorgerufen habe, erklärt der Royal-Experte im Gespräch mit der Boulevardzeitung "Daily Mirror".

In Den Haag sei er ein gern gesehener Gast sei, wovon man in Großbritannien derzeit angeblich nicht unbedingt ausgehen könne.

Prinz Harry in Großbritannien nicht gerne gesehen?

In den Niederlanden werde Harry für seinen Einsatz rund um die von ihm ins Leben gerufenen Invictus Games, einer Sportveranstaltung für kriegsversehrte Soldaten, "gefeiert". In England werde er sich laut Jobson vor seiner Familie wohl eher dafür rechtfertigen müssen, was in seinem kommenden Buch stehen wird.

Der Royal-Experte fragte: "Können Sie sich vorstellen, wie qualvoll es sein muss, wenn jemand beim Dinner fragen würde, was in dem Buch, das bald veröffentlicht wird, über ihn steht?" Harry hatte im vergangenen Sommer angekündigt, an seinen Memoiren zu arbeiten, die Ende 2022 weltweit erscheinen sollen. Insider befürchten, das Ganze könnte eine Art Enthüllungsbuch werden und für Aufsehen sorgen.

Für dich ausgesucht

Auf der anderen Seite schien Harry seine Familie unbedingt treffen zu wollen. Im März hatte er zwar an einem Gedenkgottesdienst für seinen verstorbenen Großvater Prinz Philip (1921-2021) nicht teilgenommen. Im Vorfeld hatte ein Sprecher Harrys aber laut des US-Magazins "People" bestätigt, dass der 37-Jährige hoffe, seine Großmutter sobald wie möglich besuchen zu können.

Prinz Harry und Meghan in London

Zu aller Überraschung haben es Prinz Harry und Meghan dann doch noch nach London gewagt. Wie jetzt bekannt wurde, hätten die beiden noch vor ihrer Reise nach Den Haag der Queen und den anderen Mitgliedern des britischen Königshauses einen Besuch abgestattet. Das Paar sei auf Schloss Windsor zu Gast gewesen.

In einem Interview mit der BBC hat Prinz Harry sogar vom Treffen mit der Queen erzählt:  "Es war großartig, sie zu sehen", erklärt der 37-Jährige. Er hätte den britischen Veteranen bei den Invictus Games sogar eine Nachricht von der Queen übergeben.

Das Treffen sei laut Insidern, die dem "Mirror" vom Besuch berichteten, "unglaublich herzlich und gutmütig" gewesen. "Sowohl der Herzog als auch die Herzogin sind sich sehr bewusst, dass die Königin älter wird und gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit ihrem hohen Alter hatte", so die Quellen. Sie würden ein weiteres Treffen in naher Zukunft planen. Ob damit vielleicht das Thronjubiläum der Queen Anfang Juni gemeint ist, wird sich zeigen. 

Meghans Besuch in Den Haag ist ihr erster offizieller Europa-Trip, seit sie mit Prinz Harry 2020 zurück in ihre Heimat nach Kalifornien gezogen ist. Zuvor waren die beiden als hochrangige Mitglieder der britischen Königsfamilie zurückgetreten. 2018 hatten Meghan und Harry in England geheiratet. Sie sind Eltern des kleinen Archie (2) und seines Schwesterchens Lilibet, die im Juni 2021 zur Welt gekommen ist.