YouTube/screenshot/Beyoncé

Beyoncé und Blue Ivy inspirieren die #BrownSkinGirlChallenge und das Internet feiert sie

Beyoncé kann alles zum Trend machen. Aber der neueste Trend, der von Queen Bey inspiriert wurde, könnte womöglich einer der schönsten sein.

Für dich ausgesucht

Am 19. Juli veröffentlichte Beyoncé ihr neues Album "The Gift", das vom "König der Löwen"-Film, in dem sie bekanntlich die weibliche Hauptrolle spricht, inspiriert wurde. Ein Lied auf dem Album ist aber ein ganz besonderes Geschenk. Der Song "Brown Skin Girl" entwickelt sich gerade zu einer Hymne und wird viral gefeiert. Zu Recht, denn die Liedzeilen gehen unter die Haut. Die Botschaft richtet sich an Schwarze Frauen, deren Hautfarbe gefeiert wird.  

"Brown skin girl

Your skin just like pearls

The best thing in the world

Never trade you for anybody else“

Der Song ist ein Liebesbrief an die Schönheit und Stärke von Schwarzen Frauen wie Naomi Campbell, Kelly Rowland und Lupita Nyong'o.

"Pose like a trophy when Naomis walk in

She need an Oscar for that pretty dark skin

Pretty like Lupita when the cameras close in

Drip broke the levee when my Kellys roll in"

Auch Beyoncés Tochter Blue Ivy, die erstgeborene Erbin der Knowles-Carter-Dynastie, hört man am Anfang und Ende des Liedes singen. Ein weiterer Grund, Queen Bey zu lieben. Denn sie vermittelt nicht nur die Wichtigkeit von Selbstliebe, sondern lehrt auch ihre älteste Tochter Liebe zu verbreiten. Das Internet liebt den schönen Songtext und widmet dem Lied die #BrownSkinGirlChallenge.

Diese ermutigt Frauen, die stolz auf ihre atemberaubende Haut sind, Fotos von sich zu posten. Sogar Prominente wie die Schauspielerin Lupita Nyong'o oder die Regisseurin Ava Duvernay haben bei dieser Challenge mitgemacht. Frauen weltweit nutzen diese Gelegenheit, um ihre Selbstliebe zu zelebrieren und beziehen sich dabei auf den Titel des Songs. Damit reiht sich das Lied in Beyoncés Liste der Empowerment-Hymnen wie "Run the World (Girls)", "Flawless", "Diva" und "Irreplaceable" ein.