Beyoncés siebenjährige Tochter wurde mit einem Songwriting-Preis ausgezeichnet

Blue Ivy Carter (7) ist offiziell Preisträgerin eines BET-Awards für Songwriting. Und ihr so?

Früh übt sich: Mit gerade mal sieben Jahren ist Blue Ivy Carter, ihres Zeichens Tochter von Königin Beyoncé und damit quasi Kronprinzessin der gesamten Musikbranche, schon preisgekrönte Interpretin. 

Für dich ausgesucht

Der Track "Brown Skin Girl", der dieses Jahr auf dem von Beyoncé produzierten Album "The Lion King: The Gift" erschien, gewann bei den BET Soul Train Awards am Sonntag einen Preis in der Kategorie Songwriting.

Der Song entwickelte sich nicht zuletzt durch die virale #BrownSkinGirlChallenge zu einer Art Hymne für Schwarze Frauen. Im Chorus heißt es darin: "Mädchen mit brauner Haut, Haut wie Perlen, das Beste auf der Welt, ich würde sie niemals für jemanden ändern."

Zu den InterpretInnen von "Brown Skin Girl" zählen neben Beyoncé selbst auch Rapper Saint Jon, der nigerianische Sänger WizKid und eben die Erstgeborene der Familie Knowles-Carter, Blue Ivy, die damit ganz nebenbei zur jüngsten Künstlerin wurde, die jemals mit einem Song in den amerikanischen Billboard-Charts verzeichnet wurde.

Zwar ist Blue nur im Intro und Outro von "Brown Skin Girl" zu hören, das macht ihren Beitrag allerdings nicht weniger wichtig – schließlich bekommen Schwarze Mädchen damit von klein auf vermittelt, stolz auf ihre Hautfarbe zu sein. Und genau dafür hat Blue Ivy jetzt ihren ersten Preis erhalten. Es wird wohl nicht der einzige ihrer Karriere bleiben.

Für dich ausgesucht