APA - Austria Presse Agentur, Instagram @Phylicia Rashād

Clair-Huxtable-Schauspielerin gratuliert Bill Cosby und erntet Shitstorm

Phylicia Rashād, die damals Clair an der Seite von Bill Cosby spielte, gratuliert ihm zur Freilassung und erntet einen Shitstorm.

Ein US-Gericht hat die Verurteilung von Bill Cosby wegen sexuellen Missbrauchs aufgehoben. Der 83-Jährige streckte den Arm nach oben und zeigte das Victory-Zeichen, als er über das Grundstück seines Hauses in Philadelphia spazierte.

Die Vorwürfe gegen den Schauspieler wurden im Zuge der #MeToo-Debatte laut. Wegen eines Verfahrensfehlers wurde der Schauspieler nun aus der Haft entlassen. Einer seiner Anwälte bezeichnete seine Zeit im Gefängnis als "ungewollten dreijährigen Urlaub, um den Cosby nie gebeten hatte."

Für dich ausgesucht

#MeToo-AktivistInnen zeigen sich schockiert. Unter ihnen etwa Alyssa Milano, die ihren Unmut auf Twitter äußerte: "Ich weiß nicht, was ich zu der Bill-Cosby-Horrorshow sagen soll. Es tut mir so leid für alle seine Opfer, die zweifellos von dieser Nachricht traumatisiert sind", schreibt die Schauspielerin. "Es tut mir für alle Opfer sexueller Übergriffe leid, die diesen Schmerz zutiefst spüren. Es ist unfair und verheerend."

Und dann gibt es Menschen, die sich für Bill Cosby freuen. So wie Phylicia Rashād, die damals die Rolle der Clair Huxtable an der Seite von Bill Cosby spielte. Sie äußerte ihre Unterstützung für den ehemaligen Entertainer: "Endlich! Ein schreckliches Unrecht wird wiedergutgemacht – ein Justiz-Irrtum wird korrigiert", so die 73-Jährige auf Twitter.

Phylicia Rashād erntet Shitstorm

Der Shitstorm ließ nicht lange auf sich warten: "Clair Huxtable würde dich dafür hassen, einen Serien-Vergewaltiger zu unterstützen. Ein schreckliches Vorbild für Rudy, Vanessa, Sondra und Denise", so ein Twitter-User.

"Schau dir Phylicia Rashād an, die ihr Vermächtnis ruiniert", twittert eine andere. 

"Phylicia Rashād war nur im TV eine Rechtsanwältin", spielte ein User auf ihre Rolle als Clair Huxtable an. 

"Prinz von Bel-Air"-Darstellerin äußert sich zu Phylicia Rashāds Tweet

Janet Hubert, die in der Kult-Serie "Prinz von Bel-Air" Tante Vivian spielte, äußerte sich ebenfalls zu dem Tweet.

"Phylicia, nimm deinen Regenschirm raus, hier kommt die Shit Shower", schreibt sie am Donnerstag auf Twitter. Sie betont, dass jeder und jede über Bill Cosbys Taten Bescheid wusste. 

"Phylicia, was denkst du! Ich kenne dich nicht, aber das zu sagen ist furchtbar falsch. Alle wissen, was er damals gemacht hat. Wie kannst du nicht? Ich bin außer mir, dass er aus dem Gefängnis kam. Ja, er ist ein alter, schuldiger Mann!"

In einem weiteren Tweet erklärt sie, dass sie fünf Frauen kenne, die sich nicht gemeldet haben, und dass Bill Cosby "schuldig" sei: "Genug davon, wir wissen es alle besser. Mächtige Männer tun falsche Dinge, egal ob Schwarz oder Weiß."

 

Phylicia Rashād äußert sich erneut

Die Schauspielerin wollte das Ganze offenbar nicht auf sich sitzen lassen und veröffentlichte eine Stellungnahme: 

"Ich unterstütze uneingeschränkt alle Opfer von sexuellen Übergriffen, die sich melden. Mein Beitrag war in keiner Weise dazu gedacht, ihrer Wahrheit gegenüber unsensibel zu sein. Ich persönlich weiß von FreundInnen und Familie, dass ein solcher Missbrauch lebenslange Nachwirkungen hat. Mein inniger Wunsch ist Heilung."

Viele Twitter-UserInnen kritisierten die Stellungnahme: "Jetzt behauptest du, dein ignoranter Tweet war nicht 'unsensibel gemeint'? Du scherzt!", schreibt ein User.

Mittlerweile hat Rashād den ersten Tweet gelöscht.