Screenshot via YouTube | Rolling Stone

Billie Eilish: Das ist die überraschende Geschichte hinter "Bad Guy"

Für den "Rolling Stone" schildern Billie Eilish und ihr Bruder Finneas, wie ihr größter Erfolg zustande kam.

Es ist einer der größten Hits des Jahres: Kein anderer Song wurde 2019 in Österreich so oft auf Spotify gestreamt wie "Bad Guy" von Billie Eilish. Nun gewähren Billie und ihr älterer Bruder Finneas, mit dem sie all ihre Songs schreibt und produziert, exklusive Einblicke in die Produktion.

Für dich ausgesucht

In einem Video für den "Rolling Stone" beschreibt das Geschwisterpaar, welche Idee hinter den Lyrics steckt, was es mit diesem hektischen Ticken im Refrain auf sich hat und wie lange es insgesamt dauerte, ihn aufzunehmen.

In "Bad Guy" gehe es um eine Person, die sich nach außen hin als besonders tough und hart gibt, das allerdings nicht wirklich ist: "So you're a tough guy, like a really rough guy". Billie reagiert trotzig auf dieses Verhalten und sagt dieser Person: "Okay, wenn du behaupten willst, all diese Dinge zu sein, die du nicht wirklich bist, dann mache ich das halt auch." Also behauptet sie eben, sie sei der Böse. Der Typ, der deine Mama traurig macht und vielleicht sogar deinen Vater verführt.

Auffallend an der Entstehung des Songs ist wohl die Reihenfolge, in der die Teile aufgenommen wurden. Denn: Am Anfang war das Outro. Wie Billie in dem Video erzählt, bastelte sie zuallererst an dem Breakdown, den wir inzwischen als Outro von "Bad Guy" kennen, erdachte das inhaltliche Konzept und ließ ihn dann für beinahe ein ganzes Jahr liegen.

Und falls ihr euch je gefragt habt, warum dieses nervöse Ticken im Refrain einen Bewegungsdrang in euch auslöst – das könnte daran liegen, dass es sich bei dem Geräusch um den Signalton einer Fußgängerampel handelt, die Billie bei einem Spaziergang in Sydney auffiel.

Für dich ausgesucht