Bei einer Veranstaltung hat sich die Sängerin zu ihrem Coming-out geäußert und bestätigt, dass sie bisexuell ist.

Kelia Anne MacCluskey / Universal⁠ Music

Billie Eilish: "Hab die Schnauze voll von alten Männern"

"Mein Körper, meine verdammte Entscheidung": Billie Eilish sprach sich gegen das Abtreibungsgesetz in Texas aus.

Erst kürzlich stellte Billie Eilish in ihrer Instagram-Story klar, was sie von dem neuen Abtreibungsgesetz im US-Bundesstaat Texas hält. "Es macht mich krank, wie viele Männer nichts sagen, wenn es um die Rechte der Frauen geht", schrieb die 19-Jährige Anfang September. Damals war eine neue Verordnung in Kraft getreten, laut der Frauen einen Schwangerschaftsabbruch nur vor der sechsten Woche legal durchführen können.

Für dich ausgesucht

Nun war Billie Eilish für ein Konzert nach Austin, Texas gereist. Während ihrer Performance ließ sie es sich nicht nehmen, das Abtreibungsgesetz anzusprechen. Videos ihrer emotionalen Rede machen seither auf Social Media die Runde.

"Ich habe die Schnauze voll von alten Männern", soll sie die Sängerin gesagt haben, ehe sie erklärte, dass sie ihr Konzert in Texas beinahe abgesagt hätte. "Als sie diese Scheiße zum Gesetzt gemacht haben, wollte ich diese Show fast nicht spielen. Weil ich diesen verdammten dafür Ort bestrafen wollte, dass zugelassen wird, dass das hier passiert." Schlussendlich habe sie sich für die Performance entschieden – sie habe realisiert, dass ihre Fans die Opfer in der Situation sind.

Billie Eilish: "Mein Körper, meine verdammte Entscheidung!"

Während ihrer Ansprache waren auf der Bühne die Worte "Bans off our Bodies" zu lesen ("Verbote weg von unseren Körpern"). Bille Eilish appellierte das Publikum, sich gegen die Verordnung der Regierung zu wehren: "Wir müssen ihnen sagen, dass sie verdammt nochmal die Schnauze halten sollen!" Abschließend streckte sie demonstrativ den Mittelfinger in die Luft – und erklärte lautstark: "Mein Körper, meine verdammte Entscheidung!"