Die Doku Billie Eilish – The World’s A Little Blurry erscheint 2021.

APA - Austria Presse Agentur

Mit dieser Aussage sorgt Billie Eilish für einen Aufschrei

Ein altes Interview von Billie Eilish sorgt zurzeit für einen Backlash auf Twitter.

Sängerin Billie Eilish sorgt erneut mit einer Aussage für Aufregung. Er kürzlich wurde der Künstlerin Queerbaiting vorgeworfen, nachdem sie in ihrer Instagram-Caption "Ich liebe Frauen" geschrieben hatte. Zudem tauchten homophobe Facebook-Postings ihres Freundes auf sowie eine Aufnahme der Sängerin, die zeigt, wie sie eine rassistische Beleidigung gegen AsiatInnen singt.

Nun erntet die 19-Jährige erneut Kritik: In früheren Interview erklärt Billie Eilish, mit welchem Cartoon-Charakter sie sich am meisten identifiziert. 

Für dich ausgesucht

Diesen Cartoon-Charakter mag Billie Eilish

"Mein Lieblingscartoon-Charakter ist Cindy von den Boondocks", sagte Eilish in einem Interview mit "Montreality". Das Video ist drei Jahre alt und sorgt aktuell auf Social Media für Aufsehen.

Der Grund dafür? Eilishs Lieblingsfigur ist ein Weißer Charakter, der mit einem sogenannten "Blaccent" spricht. Laut "Urban Dictionary" beschreibt das Menschen, die nicht zur afroamerikansichen Community gehören, jedoch die Ausdrucksweise von Schwarzen Personen imitieren. Eilish gab an, die Figur zu mögen, weil sie ein "badass" sei und ihre FreundInnen immer verteidige – über die problematische Verhaltensweise des Charakters sagte die Musikerin nichts. 

Die Cartoon-Serie "The Boondocks" ist eine Show, die für ihre satirische Darstellung von Schwarzen Figuren bekannt ist. Laut "BuzzFeed News" wurde die Show nach der Idee des Cartoonisten Aaron McGruder umgesetzt. Dabei stehen vor allem Themen wie die afroamerikanische Kultur in den USA, Rassismus und Politik im Vordergrund. 

Für dich ausgesucht

Eilish erntet Backlash auf Twitter

Eilishs Lieblingsfigur Cindy McPhearson ist ein Weißes Mädchen, das für ihren "Blaccent" bekannt ist und viele "stereotypische Interessen" hat, die vor allem Schwarzen Menschen zugeordnet werden. In dem wieder aufgetauchten Clip erklärte Eilish: "Sie ist wie ich – das bin ich, wenn ich all die Dinge tun würde, an die ich denke."

UserInnen in den sozialen Medien bescherten Billie Eilish einen Backlash, weil die Musikerin behauptete, sich mit einer Weißen Cartoon-Figur zu identifizieren, deren gesamte Persönlichkeit auf der Aneignung Schwarzer Kultur und Verhaltensweisen beruht.

Wie User @LoLoVonZ erklärte, wurde der Charakter von Cindy McPhearson nur in die Show eingebaut, um aufzuzeigen, wie problematisch es ist, wenn Weiße Frauen ihre Persönlichkeit auf der Hip-Hop-Kultur aufbauen.

Für dich ausgesucht

Fans verteidigen Billie Eilish

Nachdem ein Fan die Sängerin auf Twitter verteidigte und meinte, dass sie sich "mit jedem Charakter vergleichen kann, den sie möchte", kommentierte User @CMIYGLVINYL: "Die Serie basiert buchstäblich auf Schwarzen Stereotypen, über die Schwarze Menschen lachen können. Cindys Charakter gibt vor, Schwarz zu sein – die Tatsache, dass Eilish sich auf sie bezieht, ist ein wenig beunruhigend."

Für dich ausgesucht

"Merken die Leute nicht, dass man nicht einer bestimmten Ethnie angehören muss, um eine Serie zu genießen? Wenn eine Serie gut ist, ist sie gut", twitterte User @someonetalkin_ und wies auf die "Absurdität" des Backlashs gegen die Musikerin hin. 

"Nein, es ist eigentlich lustig, dass sie sich mit Cindy identifiziert, weil sie gleich sind. Cindy ist ein Weißes Mädchen aus der Vorstadt, das keine Verbindung zum Schwarzsein hat, aber trotzdem ohne Grund einen Blaccent an den Tag legt – und das tut Billie auch", twitterte @httpsbt5. 

Hier kannst du dir das gesamte Interview mit Billie Eilish ansehen: