Universal Music

Billie Eilish wird mit Rassismus-Vorwürfen konfrontiert

Auf TikTok sorgen alte Videos von Billie Eilish für Aufregung. Ihr wird anti-asiatischer Rassismus vorgeworfen.

Erst kürzlich wurde Superstar Billie Eilish nach einem Instagram-Posting vorgeworfen, Queerbaiting zu betreiben: Die Caption "I love girls" unter einem Foto vom Videodreh zu ihrer Single "Lost Cause" sorgte bei Fans für Aufregung – vor allem während des Pride Monats sei diese Aussage eindeutig zu verstehen, bekrittelten zahlreiche UserInnen auf Social Media. 

Für dich ausgesucht

Nun gerät die Sängerin erneut ins Kreuzfeuer der Kritik: Grund dafür sind augenscheinlich alte Aufnahmen, die auf TikTok die Runde machen. UserInnen werfen Billie Eilish nun anti-asiatischen Rassismus vor: In dem Video sei zu hören, wie sie AsiatInnen nachäfft und außerdem eine rassistische Beleidigung gegen AsiatInnen verwendet, heißt es. Auch von einem sogenannten "Blaccent" ist die Rede. Das Video, das aus mehreren kurzen Clips besteht, wird inzwischen auch auf Twitter verbreitet.

Von Fans wird Billie Eilish indessen verteidigt. Wie "Daily Dot" berichtet, erklären AnhängerInnen der Sängerin in der Kommentarspalte, sie sei zum Zeitpunkt der Aufnahmen gerade mal 14 Jahre alt gewesen. (Wann die Videos tatsächlich gemacht wurden, ist unklar.) Auch UserInnen, die von sich selbst behaupten, keine Fans zu sein, rechtfertigen die Clips: "Sie war ein Kind. Nur damit das klar ist: Ich bin kein Fan und ich höre ihre Musik nicht, ich sehe es einfach objektiv."

Für andere UserInnen gilt diese Ausrede nicht. "Ich bin auch ein Kind und ich weiß trotzdem, was Rassismus ist? Rassismus hat kein Ablaufdatum", zitiert "Daily Dot" einen Kommentar unter dem mittlerweile gelöschten TikTok-Video.

Auch Matthew Tyler Vorce werden Homophobie und Rassismus vorgeworfen

Billie ist mit den Vorwürfen gegen ihre Person jedoch nicht allein: Auch ihr Freund Matthew Tyler Vorce wird dieser Tage für Kommentare kritisiert, die er vor vielen Jahren auf Facebook gepostet haben soll. In den Kommentaren soll Vorce laut "Daily Dot" unter anderem das N-Wort und homophobe Beleidigungen verwendet haben. Außerdem soll er Adele mit Miss Piggy verglichen und Frauen als Schlampen bezeichnet haben. 

Inzwischen hat sich Matthew Tyler Vorce für die Screenshots entschuldigt – und damit auch ihre Echtheit bestätigt. Wie "E! Online" berichtet, teilte Vorce ein Statement in seiner Instagram-Story. 

"Ich möchte mich für die Dinge entschuldigen, die ich in der Vergangenheit auf Social Media geschrieben habe", heißt es darin. "Die Sprache, die ich verwendet habe, war verletzend und verantwortungslos und ich verstehe, wie beleidigend diese Worte sind. Ob es ein Songtext war, ein Zitat oder einfach nur meine eigene Dummheit, es spielt keine Rolle. Ich schäme mich und bereue zutiefst, dass ich diese Worte in irgendeiner Form verwendet habe."