Andras Vas / Unsplash

BMW stellt neues Automodell vor – und sorgt für Twitter-Memes

BMW stellte sein neues SUV-Modell vor. Das Design des Autos sorgte jedoch für viel Spott auf Twitter – und lustige Memes.

Der neue SUV des Herstellers – der BMW Concept XM – überzeugt mit satten 750 PS. Das fünf Meter lange Auto bringt auch noch ganze 2,5 Tonnen auf die Waage.

Das Plug-In-Hypbrid-Modell wurde zusätzlich mit einem Elektromotor ausgestattet und soll bis zu 80 Kilometer elektrisch fahren – anschließend kommt der Verbrennungsmotor zum Einsatz. Das Fahrzeug soll dadurch umweltfreundlich wirken. Ab Ende 2022 soll das Modell erhältlich sein. 

Für dich ausgesucht

Umweltfreundlichkeit "nur auf Papier"

Wie "Spiegel" berichtet, statten gerade viele HerstellerInnen ihre schweren SUVs mit Plug-in-Hybrid-Antrieb aus, um die Umweltauflagen zumindest "auf dem Papier" zu erfüllen. Der BUND-Verkehrsexperte Jens Hilgenberg kritisierte diesen Schritt: "Mutmaßlich mehr als 2,6 Tonnen Leergewicht. Und trotzdem wird auch dieser Plug-in-SUV von BMW mit fantastisch niedrigen offiziellen Verbrauchs- & CO₂-Werten in die Statistiken eingehen."

Die Vorfreude auf den neuen Wagen hat sich der Autohersteller BMW wohl anders vorgestellt: Vor allem das "provokante" Design wird im Netz zum Streitpunkt. Während der fast überdimensionale Kühlergrill des SUVs in den USA und China gut ankommt, wird in der deutschen Twitter-Bubble über das Design gelacht. 

Für dich ausgesucht

Twitter-UserInnen verspotten BMW

"Das soll, laut BMW, 'das neue Frontdesign für die zukünftige Luxusklasse' sein. Ein SUV-Hybrid-Schlachtschiff mit lächerlichen 80 km Reichweite und 750 (!) PS. Wenn BMW so weiter macht, sind sie das nächste Nokia", schrieb der User weiter. 

@tm_nrmn macht sich vor allem über den riesigen Kühlergrill des Autos lustig, der auch als "Niere" des Wagens bezeichnet wird. Laut "Spiegel" wird nun immer häufiger beobachtet, dass Automarken ihre Logos größer machen – bei BMW bezieht sich das vor allem auf die "Nieren", die man ganz vorne am Fahrzeug finden kann. 

Wir haben euch die besten Reaktionen zum neuen BMW-Automodell zusammengefasst:

Für dich ausgesucht