APA - Austria Presse Agentur

Bond-Girl Tanya Roberts mit 65 Jahren gestorben

Das frühere James-Bond-Girl Tanya Roberts, die vor allem durch ihre Rolle in dem Streifen "Im Angesicht des Todes" weltweit bekannt wurde, ist tot.

Update: Schauspielerin Tanya Roberts ist nach einer angeblichen Falschmeldung verstorben. Tanya Roberts' Sprecher Mike Pingel seine früheren Angaben über ihren Tod zurückgenommen und dies mit falschen Informationen von Roberts' Ehemann Lance O'Brien begründet. "Das Krankenhaus rief Lance an und sagte, dass sie nicht gestorben sei", sagte Pingel der Deutschen Presse-Agentur. Am Montag sei Roberts noch am Leben gewesen. Auch mehrere US-Medien zitierten den Sprecher mit ähnlichen Aussagen.

In seinem Statement hatte es unter anderem geheißen, dass Ehemann O'Brien erschüttert sei und gesagt habe: "Als ich sie in ihren letzten Augenblicken hielt, öffnete sie ihre Augen." Die Hintergründe des mutmaßlichen Missverständnisses blieben zunächst unklar. Pingel sagte, er sammele Informationen für eine weitere Klarstellung.

Wie es zu diesem Missverständnis kam, ist nicht bekannt. Einige Medien gehen davon aus, dass es sich um ein Kommunikationsproblem zwischen dem Sprecher und dem Partner handle.

Für dich ausgesucht

Die 65-Jährige sei beim Ausführen ihrer Hunde am 24. Dezember zusammengebrochen, daraufhin ins Krankenhaus eingeliefert worden und am Sonntag in Los Angeles gestorben, so ihr Publizist Mike Pingel gegenüber dem "Hollywood Reporter". "Ich bin am Boden zerstört", sagte Pingel. "Sie war brillant und schön, ich fühle mich, als wenn ein Licht erloschen wäre." Roberts sei der "liebenswerteste" Mensch gewesen und habe ein "großes Herz" gehabt. Sie habe ihr Fans geliebt und vermutlich nicht gewusst, wie viel sie den Fans bedeutete.  

In dem 1985 erschienenen Bond-Film "Im Angesicht des Todes" übernahm Roberts alias Stacey Sutton die weibliche Hauptrolle und verkörperte eine Geologin. Es war der letzte Bond-Film, in dem Roger Moore die Rolle des Titelhelden als MI6-Agent spielte.

Roberts war auch in dem Fantasy-Film "Beastmaster - Der Befreier" und als Sheena in der gleichnamigen Produktion "Sheena - Königin des Dschungels" zu sehen, einer weiblichen Version des Tarzan-Dschungelklassikers.

Roberts wurde 1955 in der New Yorker Bronx geboren. Sie war zunächst als Model aktiv. Ihren Durchbruch als Schauspielerin feierte sie als Darstellerin in der US-Krimiserie "Drei Engel für Charlie". Das sei ihr erster "Job von Dauer" gewesen, heißt es auf Roberts Homepage. "Hier begann meine Karriere."

Für dich ausgesucht

In den späten 90ern und Anfang der 2000er Jahre spielte Roberts in der Sitcom "Die wilden Siebziger" mit. Roberts habe es "wirklich geliebt", Comedy zu spielen, sagte Pingel der Zeitung "USA Today".