REUTERS / Toby Melville

Boris Johnson wird Premierminister und Twitter gefällt das gar nicht

Er ist neben der Iron Lady der vielleicht umstrittenste Premierminister, den es in Großbritannien je gab. Trotzdem wurde er als Parteiführer der Tories zum direkten Nachfolger Theresa Mays.

Für dich ausgesucht

Glastonbury Festival 2019, der 28. Juni. Vor der Hauptbühne haben sich über 100.000 Menschen versammelt, um den Rapper Stormzy zu sehen. Er ist der zweitjüngste Headliner, den das Festival je hatte, David Bowie war im Jahr 2000 nur ein Jahr jünger als Stormzy jetzt. Was das mit Boris Johnson zu tun hat? Nun, Stomzy hat während seiner Performance, die auf BBC ausgestrahlt und von Millionen Menschen verfolgt wurde, ein ganz besonderes Lied gespielt. Der Song "Vossi Bop“ enthält nämlich die Zeile "I can never die, i'm Chuck Norris. Fuck the Government and fuck Boris.“ Genau an dieser Stelle hat Stormzy sein Mikrofon in die Menge gehalten und die Menge hat eingestimmt – ein passendes Stimmungsbild.

Der unbeliebte Hardliner

Als Brexit-Hardliner ist Boris Johnson vor allem in der Stadt London, in der er viele Jahre Bürgermeister war, sehr unbeliebt. Johnson werden oft Rassismus, Homophobie und Elitismus vorgeworfen. Etwa als Obama vor drei Jahren vom Brexit abriet: Der ehemalige Journalist Johnson schrieb einen Beitrag für das Boulevard-Blatt "The Sun", in dem er dem amerikanischen Ex-Präsidenten unterstellte, dass er durch seine "teilweise kenianische“ Herkunft möglicherweise das British Empire ablehnen würde. Er wird auch oft mit Trump verglichen, nicht nur aufgrund der ähnlichen Haarpracht.

Jetzt ist Johnson Premierminister. Und während Donald Trump ihm mit den Worten "Es wird großartig sein!" gratulierte, ließen sich andere Twitter-UserInnen heftig aus. Hier sind die besten Tweets aus dem Empire!