APA - Austria Presse Agentur

BTS spenden eine Million an die #BlackLivesMatter-Bewegung

Die international gefeierte südkoreanische Boygroup BTS unterstützt die Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA - und soll der #BlackLivesMatter-Bewegung eine Million Dollar gespendet haben.

Das Label der Band und eine Sprecherin der Bewegung bestätigten dies der US-Zeitschrift "Variety". Auf Twitter hatte sich die Gruppe schon zuvor gegen Diskriminierung stark gemacht. 

"Du, ich und wir alle haben das Recht, respektiert zu werden. Wir halten immer noch zusammen. #BlackLivesMatter", hieß es in einem Post. Die 2013 gegründete Gruppe BTS gilt mittlerweile als erfolgreichstes Produkt des koreanischen Pop (K-Pop).

Für dich ausgesucht

Unter dem Motto #BlackLivesMatter" demonstrieren Menschen weltweit gegen Rassismus und Polizeigewalt. Hintergrund der Proteste ist der Tod des Afroamerikaners George Floyd am 25. Mai bei einem brutalen Polizeieinsatz in der US-Großstadt Minneapolis. Ein weißer Polizist hatte mehrere Minuten lang auf dem Nacken des unbewaffneten Mannes gekniet.