APA - Austria Presse Agentur

Hören Coldplay 2025 auf? Chris Martin liefert Erklärung

Coldplay wollen im Jahr 2025 ihr letztes Album veröffentlichen, so Chris Martin in einem Radiointerview.

"Unsere letzte richtige Platte wird im Jahr 2025 veröffentlicht werden, und danach werden wir nur noch auf Tournee gehen, denke ich", sagte Martin dem Sender Radio 2. Obwohl es zuweilen Zweifel daran gab, wie ernst Martin in Interviews ist, stimmt die Äußerung mit früheren Aussagen überein.

Für dich ausgesucht

Dem Magazin "NME" sagte er im Oktober zur Veröffentlichung des neunten Coldplay-Albums "Music Of The Spheres", die Gruppe wolle insgesamt nur zwölf Studioalben aufnehmen.

Im Gespräch am Mittwoch mit der BBC stellte Martin aber zumindest in Aussicht, dass es noch "ein paar gemeinsame Sachen" mit anderen Musikern geben könnte.

Drei weitere Alben bis 2025 geplant

Zu Gast bei Talkmasterin Ellen DeGeneres bestätigt Chris Martin nun erneut, dass Coldplay nur noch drei Alben aufnehmen wollen, das letzte davon solle 2025 erscheinen. Eines der Alben ist als Soundtrack für ein Filmmusical geplant, so Martin.

Das bedeute jedoch nicht, dass Coldplay sich auflösen werden, stellt der Sänger klar: "Ich denke, wir werden weiterhin  auf Tournee gehen und immer als Gruppe, Musiker und Freunde zusammenbleiben, aber ich glaube, die Geschichte unserer Alben kommt dann zum Ende. So wie 'Harry Potter' an einem bestimmten Punkt zu Ende geht."