APA - Austria Presse Agentur

Britischer Musiker Peter Doherty als Maler in Berlin

Der britische Musiker Peter Doherty (43) präsentiert sich mit einer ersten Retrospektive als bildender Künstler in Berlin.

Die Ausstellung "Contain yourself (seriously)" zeigt rund 50 Arbeiten des Sängers, der unter anderem mit den Bands Babyshambles und The Libertines weltberühmt wurde. In der Galerie von Janine Bean und Matthias Bergemann sind ab Samstag bis zum 22. Dezember Arbeiten aus Mixed Media, Collagen, Originaltexte und Typewriter Art zu sehen.

Für dich ausgesucht

Zudem wurden Objekte aus Dohertys Alltag installiert. Der Sänger ist ja auch für seine frühere Drogensucht und die einstmalige Liaison mit Model Kate Moss bekannt. "Musik ist viel komplizierter", sagte Doherty der dpa in Berlin zu seinen Arbeiten. Viele der Werke seien jedoch von Musik beeinflusst. So basiert eine Arbeit auf dem Text des Libertines-Song "Belly of the Beast", direkt gegenüber hängt die Antwort auf die Werbung für ein Konzert 2015 in Hongkong. "Das Plakat für das Festival war schrecklich", so Doherty. "Also habe ich das in meinem Hotelzimmer gemacht." Als Grundlage diente eine alte chinesische Werbung für Zigaretten, die Doherty mit durch Schablonen mehrfarbig gesprühten Buchstaben umfunktionierte.

Für dich ausgesucht

Viele der Arbeiten stammen aus Zeiten von Dohertys Drogensucht, die Folgen des Umgangs mit der Nadel sind sichtbar. Einen "Union Jack" - die britische Fahne - malte er 2013 mit seinem Blut. "Das hatte einen riesigen Einfluss auf meine Geistesverfassung zu der Zeit", sagte Doherty. "Ich glaube, ohne dieses Chaos in meinem Leben und die Drogen wäre die Kunst völlig anders."