Britney Spears
Es lief gut für die Zehnjährige bei der US-Show „Star Search“, ehe sie sich in einem Gesangsduell geschlagen geben musste. Ihr Siegeszug kam später. In weniger als zehn Jahren verkaufte sie mehr als 100 Millionen Alben.

rts

Britney Spears: "Justin Timberlake hat mich ausgenutzt!"

Bislang hatte Britney Spears immer nur Gutes über Justin Timberlake zu sagen – nun schießt sie erstmals gegen ihren Ex.

Es gab mal eine Zeit, in der Britney Spears und Justin Timberlake so was wie das amerikanische Gegenstück zu den britischen Royals waren – das First Couple der USA sozusagen. Nach zwei Jahren Beziehung verkündeten die beiden Anfang 2002 ihr Beziehungsaus.

Justin Timberlake nutzte die mediale Aufmerksamkeit um die Trennung damals, um seine Solokarriere voranzutreiben: Er schrieb einen Song über seine angeblich untreue Ex ("Cry Me a River") und ließ im zugehörigen Musikvideo eine Frau auftreten, die Britney Spears zum Verwechseln ähnlich sah.

Für dich ausgesucht

Britney Spears wurde in der darauffolgenden Berichterstattung weitgehend als schuldtragende Fremdgeherin geächtet, die das Ende von Hollywoods-Traumpaar alleinig zu verantworten hatte. Anstatt seine Ex zu verteidigen, zog Justin Timberlake einen Nutzen aus der öffentlichen Stimmung gegen Spears.

Erstmals seit dem Ende ihrer langjährigen Vormundschaft schießt Britney Spears nun auch öffentlich gegen ihren berühmten Ex: In einem mittlerweile gelöschten Instagram-Posting schreibt die Pop-Ikone, wie sie immer wieder von Menschen aus ihrem engsten Umfeld ausgenutzt wurde – darunter auch Justin Timberlake.

Ausgenutzt für "Ruhm und Aufmerksamkeit"

"Letzte Nacht bekam ich einen Anruf von Jesus und wisst ihr, was er zu mir gesagt hat?", schrieb Britney Spears in der langwierigen Instagram-Caption. "Deine Mutter hat ein Buch rausgebracht, als du sie am meisten gebraucht hast. Und wofür? RUHM und AUFMERKSAMKEIT!" Damit bezieht sich Spears vermutlich auf die Autobiografie "Through the Storm" ihrer Mutter Lynne Spears, die 2008 erschien.

Anschließend holt Britney Spears überraschenderweise gegen Justin Timberlake aus: "Dein Ex hat dasselbe getan. Er hat sein erstes Album rausgebracht, dafür Namen benutzt und behauptet, du hättest ihn betrogen!" Dass die Sängerin damit auf "Cry Me a River" und Justin Timberlakes Debüt "Justified" anspielt, ist eindeutig.

Und auch die Schwester der Sängerin bekommt erneut ihr Fett weg – Jamie Lynn Spears veröffentlichte erst Anfang 2022 ihre Memoiren unter dem Titel "Things I Should Have Said". Über sie schreibt Britney: "Du machst eine der schwierigsten Zeiten in deinem Leben durch und was macht deine Schwester? Auch ein Buch. Und wofür?

In den vergangenen Jahren hat Britney Spears nie ein negatives Wort über Justin Timberlake verloren – im Gegenteil: Erst 2020 lobte sie ihn auf Instagram für sein musikalisches Talent. Unter einem Video, in dem sie zu einem seiner Songs tanzte, hieß es: "Ich weiß, dass wir vor 20 Jahren eine der größten Trennungen der Welt hatten.... aber hey, der Mann ist ein Genie!" Nun dürfte klar sein, dass Britney Spears ihrem Ex nicht nur gut gesonnen ist.