APA/AFP/VALERIE MACON

Britney Spears wird statt Timberlake zum "It's Gonna Be May"-Meme

Nach dem Backlash gegen Justin Timberlake ging dieses Jahr Britney Spears zum Mai-Beginn viral.

Jedes Jahr aufs Neue sieht man zum 1. Mai Memes mit Justin Timberlakes Part aus "It's Gonna Be Me" von *NSYNC in den sozialen Medien. Doch 2021 war das bekannte Meme seltener zu sehen – stattdessen wurde vermehrt Britney Spears gepostet.

Für dich ausgesucht

Nicht nur Fans von Britney Spears waren schockiert, als die Doku "Framing Britney Spears" einmal mehr aufzeigte, wie ungerecht Spears während der Nullerjahre von Medien, Familienmitgliedern und auch von Justin Timberlake behandelt wurde. 

Zur Auffrischung: Spears und Timberlake waren von 1998 bis 2002 zusammen. Als die Beziehung auseinanderbrach, porträtierten die Medien Timberlake als Opfer und "Everybody's Darling", während Spears vorgeworfen wurde, ihren Ex betrogen zu haben und sie zur Schuldtragenden wurde. 

Timberlake nutzte damals die mediale Stimmung gegen die Sängerin zu seinem Vorteil und baute darauf seine ersten Solo-Erfolge: Zuerst erschien "Cry Me A River"  ein Song über Untreue –, später prahlte er in Interviews damit, mit ihr geschlafen zu haben, obwohl sie immer wieder betont hatte, mit Sex bis zur Ehe warten zu wollen.

Spears wird zum neuen May-Meme

Wie berichtet, entschuldigte sich der Sänger im Februar öffentlich bei Britney Spears. Viele kritisierten jedoch, dass die Entschuldigung viel zu spät und nur wegen der Ausstrahlung der Doku erfolgte. Einige Britney-Fans reagierten nun erneut – und kreierten Memes von Britney Spears zum Mai-Beginn, um damit das altbekannte Timberlake-Meme abzulösen. 

"Ich hasse Justin, also habe ich das hier gemacht, um das blöde 'it's gonna be may'-Meme zu ersetzen", schreibt etwa eine Twitter-Userin. "Das May-Meme von Justin Timberlake mit einem Britney-Spears-Meme zu ersetzen ist die Art von Positivität, mit der ein Monat starten sollte", twittert ein anderer.