REUTERS/HENRY NICHOLLS

Welche Krankheit zwang Bruce Willis zu seinem Karriereende?

Welche Krankheit hat Bruce Willis? Der Hollywood-Star beendet seine Schauspielkarriere, wie seine Familie verlautbaren ließ.

Die Nachricht traf seine Fans überraschend: Die Familie von Bruce Willis verkündete kürzlich das Karriereende des Hollywood-Stars. Der 67-Jährige leide an einer Krankheit, die den Schauspieler nun dazu zwingt, seine Schauspielkarriere an den Nagel zu hängen, hieß es. Sowohl seine Ex-Frau Demi Moore, mit der er drei gemeinsame Kinder hat, als auch seine aktuelle Ehefrau Emma Heming-Willis, mit der er zwei gemeinsame Kinder teilt, posteten das gleiche Bild des Schauspielers mit derselben Caption. 

"Nach reiflicher Überlegung beendet Bruce seine Karriere, die ihm soviel bedeutet hat", hieß es in den Postings. Grund dafür ist die Krankheit Aphasie, die bei ihm diagnostiziert wurde. 

Für dich ausgesucht

Bruce Willis: Welche Krankheit hat er?

Bruce Willis leidet unter einer Krankheit namens Aphasie. Grob gesagt geht es dabei um Sprachstörungen, die aufgrund unterschiedlicher Ursachen entstehen können:

  • Schlaganfälle
  • Gehirntraumata
  • Blutungen im Gehirn
  • Entzündungen
  • Tumore
  • Vergiftungen

Wie seine Familie auf Instagram erklärte, seien bei Bruce Willis die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt. Zur Ursache der Aphasie gibt es in seinem Fall noch keine weiteren Informationen.

Was ist eine Aphasie?

Eine Aphasie ist eine erworbene Sprachstörung – das heißt, es gibt immer eine Ursache. Eine Schädigung in der dominanten Hirnhälfte sorgt für eine Störung der Sprache. Auch andere Symptome gehen mit den Sprachstörungen einher, weshalb man aphasische Störungen auch multimodale Störungen nennt. Läsionen im Gehirn können auch weitere Regionen schädigen, die für kognitive Leistungen zuständig sind. 

PatientInnen mit Aphasie leiden oft gleichzeitig unter einer sogenannten kognitiven Dysphasie. Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Exekutivfunktionen (Verhaltenskontrolle) können dabei gestört sein. 

In 80 Prozent der Fälle ist ein Schlaganfall Auslöser für die Aphasie. Eine Therapie kann helfen, der Erfolg hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. Im Alter verläuft der Regenerationsprozess langsamer. Bei Bruce Willis kann angenommen werden, dass man nicht davon ausgeht, dass sich die Störungen wieder zurückbilden – das legt sein angekündigtes Karriereende zumindest nahe. 

Dennoch betonte seine Familie, dass man nun mehr Zeit miteinander verbringen werde.