APA - Austria Presse Agentur

BTS: "Butter" bricht Weltrekorde auf YouTube und Spotify

Mit ihrem Song "Butter" haben BTS nicht nur einen, sondern gleich mehrere Streaming-Weltrekorde gebrochen.

Wenn BTS mal wieder einen Weltrekord aufstellen, ist das eigentlich nichts Neues mehr. Mit ihrer neuen Single "Butter" haben die koreanischen Bangtan Boys aber tatsächlich alle ihre bisherigen Erfolge in den Schatten gestellt: Nur wenige Tage nach Veröffentlichung des Songs konnte die Band gleich mehrere neue Weltrekorde aufstellen, wie "Guiness World Records" meldet.

Für dich ausgesucht

Rekordzahlen auf YouTube

Die Erfolge beziehen sich dabei hauptsächlich auf Streaming-Portale: Die Premiere des Musikvideos zu "Butter" haben Mitte Mai sage und schreibe 3,9 Millionen ZuseherInnen live auf YouTube mitverfolgt – die meistgeschaute Musikvideo-Premiere, die jemals auf der Plattform stattfand. Damit haben BTS glatt ihren eigenen Rekord gebrochen: Zuvor hatten sie diesen Titel mit der Premiere ihres "Dynamite"-Musikvideos gehalten, das im August 2020 Premiere feierte.

Aber nicht nur im Bereich der Musikvideos gilt das "Butter"-Videodebüt als neuer Rekordhalter: Generell konnte noch nie eine Video-Premiere derartig viele Zuseherinnen gleichzeitig auf YouTube locken. Doch auch damit nicht genug: Kein anderes Musikvideo wurde in der Geschichte von YouTube binnen 24 Stunden so oft angesehen wie "Butter". Sechs Tage nach Veröffentlichung zählt das Video bereits knapp 230 Millionen Views. 

BTS lösen Coldplay ab

Aber nicht nur auf YouTube, auch auf Spotify konnten BTS neue Rekorde aufstellen: "Butter" wurde in den ersten 24 Stunden nach Release weltweit über 11 Millionen Mal gestreamt. Kein anderer Song wurde innerhalb nur eines Tages so oft auf Spotify abgespielt – zuvor hatten den Rekord Ed Sheeran und Justin Bieber mit ihrem Song "I Don't Care" gehalten.

Dass "Butter" so oft auf Spotify gestreamt wurde, sorgt gleichzeitig für den nächsten Meilenstein: Der Song ließ die Streamingzahlen der Band derartig in die Höhe schießen, dass BTS nun tatsächlich als erfolgreichste Gruppe auf Spotify gelten: Über 16 Milliarden Streams gehen aktuell auf ihr Konto – damit lässt die Boyband aus Südkorea einfach mal Coldplay hinter sich. Der insgesamt meistgestreamte Act auf der Plattform ist übrigens immer noch Drake.

Wie "Guiness World Records" weiter berichtet, beläuft sich die Zahl der von BTS gehaltenen Weltrekorde damit nunmehr auf sage und schreibe 23. Damit gilt die Band jetzt schon als eine der erfolgreichsten Bands in Guiness-Geschichte.