BTS-Sänger Jin muss zur Armee und Fans sind besorgt. 

Instagram @jin

BTS: Fans sind besorgt um Jin – er muss zum Militär an die Front

Das älteste Mitglied der K-Pop-Band BTS muss zur Armee. Fans sind besorgt, weil er nach einem Training an die Front muss.
Monika Kässer

Die südkoreanische Boygroup BTS zählt zu den erfolgreichsten K-Pop-Bands aller Zeiten. Fans müssen nun eine Zeit lang auf die Stars verzichten, denn die Band muss eine Zwangspause einlegen: Die Mitglieder treten zum Wehrdienst an. Bereits am Dienstag hat der 30-jährige K-Pop-Sänger Jin als erstes der sieben Mitglieder der Band BTS seinen Militärdienst bei der südkoreanischen Armee in Yeoncheon angetreten, wie unter anderem "Daily Mail" berichtet. 

Für dich ausgesucht

Mitglieder von BTS wollen keine Ausnahme 

In Südkorea gilt: Alle arbeitsfähigen Männer unter 30 Jahren müssen in etwa zwei Jahre Wehrdienst leisten. Für die BTS-Stars gilt sogar eine Sonderregelung, die vorsieht, dass KünstlerInnen unter anderem aus dem Bereich Kultur eine Aufschiebung oder eine Befreiung vom Dienst gewährt bekommen. Sänger Jin lehnte dies aber ab. Nach einer fünfwöchigen Grundausbildung, soll er sogar in einer Fronteinheit eingesetzt werden. Das hatte der 30-Jährige zuvor bereits auf Social Media angedeutet. 

Für dich ausgesucht

Fans sind besorgt 

Dass er sogar an die Front muss, sorgt bei vielen Fans für Besorgnis. Vor dem Militärstützpunkt in Yeoncheon versammelten sich zahlreiche UnterstützerInnen und JournalistInnen, um dem Star ein letztes Mal nahe zu sein. Eine Userin twittert: "Ich heule gerade", und kommentiert dazu ein gebrochenes Herz sowie ein weinendes Emoji. Ein anderer Fan schreibt: "Komm gesund zurück. Wir warten auf dich."