APA - Austria Presse Agentur

BTS: "Permission to Dance" bricht Kino-Rekorde weltweit

Mit "Permission to Dance on Stage" haben BTS mal wieder einen Rekord gebrochen – diesmal im Kino.

Die Erfolgsgeschichte von BTS nimmt kein Ende: Fast schon regelmäßig stellen die südkoreanischen Bangtan Boys immer wieder neue Weltrekorde auf. Meistens sind es Streaming-Zahlen oder FollowerInnen, mit denen die Band nie zuvor dagewesene Erfolge verbuchen kann – mit ihrem jüngsten Projekt haben die Jungs aber zur Abwechslung mal einen Kino-Rekord aufgestellt. 

Für dich ausgesucht

Unter dem klingenden Titel "Permission to Dance on Stage" wurde am 12. März 2022 das erste Live-Konzert von BTS seit Pandemie-Beginn in knapp 4.000 Kinos auf der ganzen Welt live übertragen. Auf diese Weise konnten Fans rund um den Globus an dem besonderen Event teilhaben. 

Eigentlich logisch, dass sich dieses Unterfangen als äußerst lukrativ herausstellte: Wie "Variety" berichtet, konnte der einmalige Livestream des Konzerts weltweit über 32 Millionen US-Dollar an den Kinokassen einspielen. Zum Vergleich: An nur einem einzigen Tag machte ein BTS-Konzert damit mehr Geld als so mancher Hollywood-Blockbuster an einem Premieren-Wochenende.

Ein Sprecher des Medienunternehmens Comscore erklärte gegenüber "Variety" über die Einspielergebnisse: "Ein Tagesbrutto auf diesem Niveau, insbesondere die weltweite Zahl, ist wahnsinnig und spricht für die Kraft eines einmaligen Kino-Ereignisses" – und natürlich auch für BTS, wenn wir mal ehrlich sind. 

Laut "Deadline" sind die Zahlen tatsächlich ein neuer Weltrekord im Bereich Event-Kino. Insgesamt sollen knapp 2,5 Millionen Menschen das BTS-Konzert online und offline verfolgt haben. Beim Konzert in Seoul durften aufgrund von Corona-Maßnahmen "nur" 15.000 Fans dabei sein.