APA - Austria Presse Agentur

Camila Cabello entschuldigt sich für ihren rassistischen Tumblr-Account

"Als ich jünger war, habe ich Sprache benutzt, für die ich mich zutiefst schäme und die ich für immer bereuen werde."

Auf Twitter machen derzeit alte Screenshots eines inzwischen gelöschten Tumblr-Accounts die Runden, auf dem wiederholt rassistische Inhalte und Witze auf Kosten von afroamerikanischen Menschen gemacht wurden. Die damalige Betreiberin des Accounts: Camila Cabello.

Für dich ausgesucht

Ein Twitter-Thread, der derzeit nahezu 70.000 Likes zählt, dokumentiert zahlreiche Postings aus dem Jahr 2012 von Camilas damaligem Account. Wie die Bilder belegen, hatte die Sängerin immer wieder GIFs und Bilder gepostet, die rassistische Stereotype reproduzieren, und das N-Wort verwendet.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Postings war die Sängerin 14 beziehungsweise15 Jahre alt. Und während Twitter-UserInnen argumentieren, dass man in diesem Alter bereits weiß, was man tut, sah sich Camila dazu gezwungen, ein Entschuldigungsschreiben in ihrer Instagram-Story zu veröffentlichen.

Screenshot via Instagram

"Als ich jünger war, habe ich Sprache benutzt, für die ich mich zutiefst schäme und die ich für immer bereuen werde", so Cabello in ihrem Statement. Sie sei damals ungebildet und ignorant gewesen. Als sie von der wahren Bedeutung der Worte erfuhr, habe sie sich geniert, sie jemals verwendet zu haben. "Ich habe mich damals entschuldigt und ich entschuldige mich jetzt nochmals. [...] Ich kann die Zeit nicht zurückdrehen und rückgängig machen, was ich in der Vergangenheit gesagt habe."

Mittlerweile sei sie 22 und eine erwachsene Frau, so Cabello weiter. Der geschichtliche Hintergrund und der Schmerz, der mit der von ihr verwendeten Sprache einhergeht, sei ihr nun bewusst. Sie stehe für Liebe und Inklusivität. "Ich nutze meine Plattform, um mich gegen Ungerechtigkeiten und Ungleichheiten auszusprechen und das werde ich auch weiterhin tun."